Senna in Schwangerschaft und Stillzeit: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf den Angaben von Embryotox zur Anwendung von Sennesblättern (Senna) in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Sennesblätter und Sennesfrüchte werden oral zur kurzfristigen Behandlung der Obstipation eingesetzt. Die enthaltenen Sennoside wirken durch direkten Kontakt mit der Darmschleimhaut, stimulieren die Darmmotilität und entfalten so einen laxierenden Effekt.

Verstopfungen treten in der Schwangerschaft häufig auf. Die medikamentöse Behandlung erfordert jedoch eine sorgfältige Abwägung, um mögliche Risiken für das ungeborene Kind oder den gestillten Säugling zu minimieren.

Empfehlungen

Die Embryotox-Datenbank stuft den Erfahrungsumfang für Sennesblätter in der Schwangerschaft als mittel ein. Es werden folgende Kernempfehlungen formuliert:

Anwendung in der Schwangerschaft

Laut der Quelle wird empfohlen, eine Behandlung mit Senneszubereitungen während der gesamten Schwangerschaft zu meiden. Dies wird damit begründet, dass besser untersuchte Alternativen zur Verfügung stehen.

Für die verschiedenen Schwangerschaftsphasen liegen folgende Erkenntnisse vor:

  • 1. Trimenon: Daten aus Registern und Tierversuchen zeigen keinen Hinweis auf ein teratogenes oder fetotoxisches Risiko.

  • 2. und 3. Trimenon: Es wird diskutiert, ob Sennespflanzen die Uterusmuskulatur stimulieren und zu einem intrauterinen Mekoniumabgang beim Feten führen können.

  • Konsequenzen: Eine versehentliche Anwendung in der Schwangerschaft hat laut Quelle keine klinischen Konsequenzen.

Anwendung in der Stillzeit

Bei unzureichender Wirkung von Ernährungs- und Lebensstilumstellungen sollte laut Quelle zunächst eine Therapie mit Füll- und Quellstoffen, Lactulose oder Macrogol versucht werden.

Für die Anwendung von Senna in der Stillzeit gilt:

  • Einzeldosen erfordern keine Einschränkung des Stillens.

  • Eine längerfristige Therapie sollte jedoch auf besser geeignete Alternativen umgestellt werden.

  • Es liegen vereinzelte Berichte über dünneren Stuhl beim gestillten Säugling vor.

Bevorzugte Alternativen

Die Quelle vergleicht die Eignung verschiedener Laxantien und empfiehlt den Wechsel auf besser untersuchte Präparate:

WirkstoffBewertung laut QuelleAnmerkung
SennesblätterZu meidenTheoretisches Risiko der Uterusstimulation
LactuloseBesser geeignete AlternativeMittel der Wahl nach Füll-/Quellstoffen
MacrogolBesser geeignete AlternativeMittel der Wahl nach Füll-/Quellstoffen

Kontraindikationen

Die Quelle rät von einer Anwendung von Senneszubereitungen während der gesamten Schwangerschaft ab. Als theoretisches Risiko im zweiten und dritten Trimenon wird eine mögliche stimulierende Wirkung auf die Uterusmuskulatur sowie ein potenzieller intrauteriner Mekoniumabgang beim Feten diskutiert.

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💡Praxis-Tipp

Ein wichtiger Hinweis der Quelle ist, dass eine versehentliche Einnahme von Sennesblättern in der Schwangerschaft keine direkten klinischen Konsequenzen erfordert. Dennoch wird betont, dass bei einer geplanten oder bestehenden Therapie stets auf besser untersuchte Alternativen wie Macrogol oder Lactulose umgestellt werden sollte.

Häufig gestellte Fragen

Laut Embryotox wird empfohlen, Sennesblätter während der gesamten Schwangerschaft zu meiden. Es sollte auf besser untersuchte Alternativen zurückgegriffen werden.

Die Quelle gibt an, dass eine versehentliche Anwendung in der Schwangerschaft keine Konsequenzen nach sich zieht. Bisherige Daten zeigen keinen Hinweis auf ein teratogenes Risiko.

Ja, laut Embryotox erfordern Einzeldosen von Senneszubereitungen keine Einschränkung des Stillens. Für eine fortgeführte Therapie wird jedoch eine Umstellung empfohlen.

Als besser geeignete Alternativen bei Obstipation nennt die Quelle Lactulose und Macrogol. Zuvor sollten jedoch Füll- und Quellstoffe sowie Lebensstilanpassungen versucht werden.

Die pharmakologisch wirksamen Metabolite (Sennoside) wurden laut Quelle bisher nicht in der Muttermilch nachgewiesen. Es gibt jedoch vereinzelte Berichte über dünneren Stuhl bei gestillten Säuglingen.

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Quelle: Embryotox: Senna in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

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