WHO2024

Dual-Stain-Zytologie (p16/Ki-67): Triage-Algorithmus

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: WHO (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die WHO-Leitlinie (2024) befasst sich mit der Prävention des Zervixkarzinoms durch optimierte Screening- und Behandlungsstrategien. Ein zentraler Fokus liegt auf der Triage von Frauen der allgemeinen Bevölkerung, die im primären Screening ein positives Ergebnis auf humane Papillomviren (HPV) aufweisen.

Die Dual-Stain-Zytologie weist die Proteine p16 und Ki-67 in zervikalen Epithelzellen nach. Eine Koexpression dieser beiden Biomarker in derselben Zelle gilt als Surrogatmarker für eine durch HPV-Onkoproteine vermittelte Deregulation des Zellzyklus.

Ein positives Testergebnis weist auf ein erhöhtes Risiko für das Vorliegen einer höhergradigen zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN 2/3) hin. Das Verfahren wird an flüssigkeitsbasierten Zytologie-Proben (LBC) durchgeführt und eignet sich nicht für konventionelle Pap-Abstriche.

Empfehlungen

Triage-Strategien nach positivem HPV-Test

Laut Leitlinie wird in einem "Screen, Triage and Treat"-Ansatz bei der allgemeinen weiblichen Bevölkerung nach einem positiven HPV-NAT-Ergebnis eine Triage empfohlen. Als mögliche Triage-Tests werden partielle Genotypisierung, Kolposkopie, visuelle Inspektion mit Essigsäure (VIA), Zytologie oder die Dual-Stain-Zytologie genannt (bedingte Empfehlung, niedrige Evidenz).

Die Wahl der Methode sollte gemäß Leitlinie von der lokalen Machbarkeit, der Qualitätssicherung und den verfügbaren Ressourcen abhängig gemacht werden.

Anwendung der Dual-Stain-Zytologie

Wenn die Dual-Stain-Zytologie als Triage-Test eingesetzt wird, formuliert die Leitlinie folgende spezifische Empfehlungen:

  • Die Probenentnahme sollte durch medizinisches Fachpersonal erfolgen.

  • Bei einem negativen Ergebnis der Dual-Stain-Zytologie wird eine erneute Testung mittels HPV-NAT nach 24 Monaten empfohlen.

Besondere Patientengruppen

Für Frauen, die mit HIV leben, gibt die Leitlinie keine Empfehlung zur Nutzung der Dual-Stain-Zytologie ab. Die Evidenzlage für diese Gruppe wird als unzureichend eingestuft.

Stattdessen wird für diese Population weiterhin die Triage mittels partieller Genotypisierung, Kolposkopie, VIA oder Zytologie nach einem positiven HPV-DNA-Test empfohlen.

ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Die Leitlinie betont, dass die Dual-Stain-Zytologie zwingend eine Infrastruktur für flüssigkeitsbasierte Zytologie (LBC) und Immunfärbung erfordert und nicht als Point-of-Care-Test eingesetzt werden kann. Zudem wird hervorgehoben, dass ein funktionierendes System zur Nachverfolgung unerlässlich ist, da Frauen mit negativem Triage-Ergebnis nach 24 Monaten zuverlässig erneut getestet werden müssen.

Häufig gestellte Fragen

Nein, laut Leitlinie ist das Verfahren ausschließlich für flüssigkeitsbasierte Zytologie-Proben (LBC) entwickelt und validiert worden. Eine Anwendung auf konventionellen Pap-Abstrichen ist nicht möglich.

Die Leitlinie empfiehlt bei einem negativen Triage-Ergebnis eine erneute Testung mittels HPV-NAT nach einem Intervall von 24 Monaten. Ein strukturiertes Follow-up ist hierbei essenziell.

Es wird aktuell keine Empfehlung für den Einsatz bei Frauen mit HIV ausgesprochen, da die Evidenzlage unzureichend ist. Für diese Gruppe werden etablierte Triage-Verfahren wie Kolposkopie oder Zytologie empfohlen.

Die Leitlinie empfiehlt, dass die Probenentnahme durch medizinisches Fachpersonal erfolgen sollte. Das Verfahren ist für selbstabgenommene Proben bisher nicht validiert.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: WHO guideline for screening and treatment of cervical pre-cancer lesions for cervical cancer prevention: use of dual-stain cytology to triage women (WHO, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.