Vena-Cava-Filter: Evidenz zur Lungenembolie-Prävention

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Lungenembolien stellen eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation dar. Die medikamentöse Antikoagulation gilt als Therapie der ersten Wahl zur Prävention von Rezidiven.

In Situationen, in denen eine Antikoagulation kontraindiziert ist oder versagt, werden häufig Vena-Cava-Filter (VCF) eingesetzt. Diese Metalllegierungen sollen mechanisch verhindern, dass Thromben aus den tiefen Beinvenen in die Lungenstrombahn gelangen.

Der vorliegende Cochrane Review (2020) untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Filter. Da heutzutage vorwiegend temporäre, perkutan entfernbare Filter verwendet werden, fokussiert sich die aktuelle Evidenzbewertung auf deren klinischen Nutzen.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review verdeutlicht, dass der routinemäßige Einsatz von Vena-Cava-Filtern bei Personen, die eine adäquate Antikoagulation erhalten können, keinen klinischen Zusatznutzen bietet. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die geplante Entfernung temporärer Filter in der Praxis häufig scheitert oder mit Komplikationen verbunden ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review gibt es moderate Evidenz dafür, dass ein temporärer Filter zusätzlich zur Antikoagulation keinen Vorteil bringt. Die Raten für erneute Lungenembolien, Tod oder Blutungen unterscheiden sich nicht von einer alleinigen Antikoagulation.

Die aktuellen Daten zeigen keinen Nutzen für eine prophylaktische Filtereinlage bei multiplen traumatischen Verletzungen. Es konnte kein Unterschied bei der Rate an symptomatischer Lungenembolie oder der Mortalität festgestellt werden.

Der Review weist darauf hin, dass die Entfernung der Filter nicht immer gelingt. In einer der Hauptstudien konnte der Filter bei etwa 20 Prozent der Personen nicht erfolgreich geborgen werden, zudem traten teils interventionsbedürftige Komplikationen auf.

Eine der älteren im Review eingeschlossenen Studien zeigte eine erhöhte Inzidenz von tiefen Beinvenenthrombosen (TVT) im Langzeitverlauf nach acht Jahren. Für die modernen, temporären Filter in Kombination mit Antikoagulation zeigte sich in den ersten sechs Monaten kein Unterschied zur Kontrollgruppe.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Vena caval filters for the prevention of pulmonary embolism (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.