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Vena-Cava-Filter bei Lungenembolie: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Lungenembolien stellen eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation dar. Die medikamentöse Antikoagulation gilt als Therapie der ersten Wahl zur Prävention von Rezidiven.

In Situationen, in denen eine Antikoagulation kontraindiziert ist oder versagt, werden häufig Vena-Cava-Filter (VCF) eingesetzt. Diese Metalllegierungen sollen mechanisch verhindern, dass Thromben aus den tiefen Beinvenen in die Lungenstrombahn gelangen.

Der vorliegende Cochrane Review (2020) untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Filter. Da heutzutage vorwiegend temporäre, perkutan entfernbare Filter verwendet werden, fokussiert sich die aktuelle Evidenzbewertung auf deren klinischen Nutzen.

Empfehlungen

Die Autoren des Reviews identifizierten sechs Studien mit insgesamt 1388 Teilnehmern. Aufgrund der hohen klinischen Heterogenität konnte keine Metaanalyse durchgeführt werden.

Klinisch relevante Studien

Laut Review sind aktuell nur zwei der eingeschlossenen Studien methodisch hochwertig und auf den heutigen klinischen Alltag übertragbar. Beide Studien untersuchten den Einsatz von Filtern zusätzlich zur medikamentösen Antikoagulation.

StudienpopulationInterventionErgebnisse (3-6 Monate)Evidenzgrad
Akute Lungenembolie (n=399)Temporärer Filter + Antikoagulation vs. nur AntikoagulationKein Unterschied bei PE, Tod, TVT oder BlutungenModerate Sicherheit
Polytrauma (n=240)Prophylaktischer Filter + Antikoagulation vs. nur AntikoagulationKein Unterschied bei symptomatischer PE, Tod oder TVTModerate Sicherheit

Zentrale Ergebnisse

Aus den aktuellen Daten leitet der Review folgende Kernaussagen ab:

  • Es zeigt sich kein Evidenzbeleg für einen Zusatznutzen von temporären Filtern bei akuter Lungenembolie, wenn betroffene Personen eine Antikoagulation erhalten können.

  • Auch bei multiplen traumatischen Verletzungen bietet die prophylaktische Filtereinlage keinen nachweisbaren Vorteil hinsichtlich Lungenembolien, Mortalität oder tiefen Beinvenenthrombosen (TVT).

  • Die Filterentfernung ist nicht immer erfolgreich: In einer Studie konnte der Filter bei 40 von 193 Personen nicht wie geplant geborgen werden.

Veraltete und unzureichende Evidenz

Aus den verbleibenden vier Studien lassen sich laut Review keine verlässlichen Schlüsse für die heutige Praxis ziehen. Drei dieser Studien verwendeten permanente Filter oder verzichteten auf eine routinemäßige prophylaktische Antikoagulation, was nicht mehr dem heutigen Standard entspricht. Eine weitere Studie zeigte eine erhöhte Inzidenz von Langzeit-TVT nach acht Jahren.

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💡Praxis-Tipp

Der Review verdeutlicht, dass der routinemäßige Einsatz von Vena-Cava-Filtern bei Personen, die eine adäquate Antikoagulation erhalten können, keinen klinischen Zusatznutzen bietet. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die geplante Entfernung temporärer Filter in der Praxis häufig scheitert oder mit Komplikationen verbunden ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review gibt es moderate Evidenz dafür, dass ein temporärer Filter zusätzlich zur Antikoagulation keinen Vorteil bringt. Die Raten für erneute Lungenembolien, Tod oder Blutungen unterscheiden sich nicht von einer alleinigen Antikoagulation.

Die aktuellen Daten zeigen keinen Nutzen für eine prophylaktische Filtereinlage bei multiplen traumatischen Verletzungen. Es konnte kein Unterschied bei der Rate an symptomatischer Lungenembolie oder der Mortalität festgestellt werden.

Der Review weist darauf hin, dass die Entfernung der Filter nicht immer gelingt. In einer der Hauptstudien konnte der Filter bei etwa 20 Prozent der Personen nicht erfolgreich geborgen werden, zudem traten teils interventionsbedürftige Komplikationen auf.

Eine der älteren im Review eingeschlossenen Studien zeigte eine erhöhte Inzidenz von tiefen Beinvenenthrombosen (TVT) im Langzeitverlauf nach acht Jahren. Für die modernen, temporären Filter in Kombination mit Antikoagulation zeigte sich in den ersten sechs Monaten kein Unterschied zur Kontrollgruppe.

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Quelle: Cochrane Review: Vena caval filters for the prevention of pulmonary embolism (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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