Zervixkarzinom (IA2-IB1): Hysterektomie-Indikation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die radikale Hysterektomie gilt als Standardverfahren bei Frauen mit Zervixkarzinom im Frühstadium. Dieser Eingriff umfasst die Entfernung von Uterus, Zervix, Parametrien und einem Teil der Vagina.

Da bei einer selektierten Gruppe von Frauen mit frühem Zervixkarzinom das Risiko eines Parametrienbefalls relativ gering ist, wird die einfache Hysterektomie als mögliche Alternative diskutiert. Ziel ist es, das Risiko von Operationskomplikationen durch einen weniger ausgedehnten Eingriff zu reduzieren.

Ein aktueller Cochrane Review untersucht die Vor- und Nachteile der einfachen Hysterektomie im Vergleich zur radikalen Hysterektomie. Beide Verfahren wurden jeweils in Kombination mit einer pelvinen Lymphadenektomie bei Patientinnen mit Zervixkarzinom im Stadium IA2-IB1 (FIGO 2019) analysiert.

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💡Praxis-Tipp

Laut Cochrane Review stellt die einfache Hysterektomie mit pelviner Lymphadenektomie eine praktikable Option für sorgfältig selektierte Patientinnen mit frühem Zervixkarzinom dar. Es wird hervorgehoben, dass bei vergleichbaren onkologischen Ergebnissen die perioperativen Komplikationen reduziert und die kurzfristige Lebensqualität verbessert werden können.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review analysierte Daten von Patientinnen mit einem Zervixkarzinom im Stadium IA2-IB1 nach der FIGO-Klassifikation von 2019. Bei diesen frühen Stadien ist das Risiko eines Parametrienbefalls relativ gering.

Den Studienergebnissen zufolge gibt es wahrscheinlich kaum oder keine Unterschiede beim Gesamtüberleben und beim krankheitsfreien Überleben. Die Evidenzqualität für diese Endpunkte wird jedoch als niedrig eingestuft.

Die einfache Hysterektomie ist laut Review mit einer geringeren Rate an unerwünschten Ereignissen verbunden. Zudem zeigen sich Vorteile bei der kurzfristigen Lebensqualität, der sexuellen Funktion sowie der Kosteneffizienz.

Die eingeschlossenen Studien haben den Effekt des chirurgischen Zugangswegs, also offen chirurgisch versus minimalinvasiv, nicht direkt miteinander verglichen. Dies stellt eine Limitation der aktuellen Evidenz dar.

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Quelle: Cochrane Review: Simple hysterectomy with pelvic lymphadenectomy versus radical hysterectomy with pelvic lymphadenectomy for women with stage IA2-IB1 cervical cancer (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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