COPD-Exazerbation: Prähospitale Sauerstofftherapie

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der führenden Ursachen für Morbidität und Mortalität. Akute Exazerbationen (AECOPD) sind durch eine plötzliche Verschlechterung der Symptomatik gekennzeichnet.

Während einer Exazerbation neigen Betroffene zur Entwicklung einer alveolären Hypoventilation. Diese kann durch die Verabreichung von Sauerstoff in hohen Konzentrationen noch verstärkt werden.

Dieser Cochrane Review untersucht den Effekt unterschiedlicher Sauerstoffkonzentrationen in der prähospitalen Notfallversorgung. Verglichen wird eine hochtitrierte (High-Flow) mit einer kontrollierten (titrierten) Sauerstoffgabe.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der prähospitalen Versorgung einer akuten COPD-Exazerbation wird vor der unkritischen Gabe von High-Flow-Sauerstoff gewarnt. Laut den Ergebnissen des Reviews ist eine kontrollierte, titrierte Sauerstofftherapie mit einer deutlich geringeren Mortalität assoziiert. Die Number Needed to Treat, um durch Titration einen Todesfall zu verhindern, liegt bei lediglich 14.

Häufig gestellte Fragen

Bei einer akuten COPD-Exazerbation kann die Gabe von hochkonzentriertem Sauerstoff eine alveoläre Hypoventilation begünstigen. Der Review zeigt, dass dies mit einer erhöhten Mortalität im Vergleich zur titrierten Gabe einhergeht.

Laut der ausgewerteten Studie reduziert die titrierte Sauerstoffgabe das relative Mortalitätsrisiko auf 0,22. Die absolute Rate sinkt von 94 auf 21 Todesfälle pro 1000 Behandelte.

Die Autoren des Reviews stufen die aktuelle Evidenzqualität als niedrig ein. Bislang konnte nur eine einzige randomisiert-kontrollierte Studie mit 214 Teilnehmern in die Analyse eingeschlossen werden.

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Quelle: Cochrane Review: Oxygen therapy in the pre-hospital setting for acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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