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Amblyopie-Therapie: Okklusion vs. Atropin (Cochrane)

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Amblyopie (Schwachsichtigkeit) ist definiert als eine verminderte Sehschärfe auf einem oder beiden Augen, für die sich keine organische Ursache in den Sehwegen finden lässt. Sie lässt sich durch das alleinige Tragen einer Brille nicht unmittelbar beheben.

Dieser systematische Cochrane-Review aus dem Jahr 2019 untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei etablierten Behandlungsansätzen. Dabei wird die konventionelle Okklusionstherapie (Abkleben des gesunden Auges) mit der pharmakologischen Penalisation durch Atropin-Tropfen verglichen.

Die Analyse basiert auf sieben kontrollierten Studien mit insgesamt 1177 amblyopen Augen. Aufgrund klinischer und statistischer Heterogenität der Studien wurde auf eine Meta-Analyse verzichtet, die Ergebnisse werden stattdessen deskriptiv zusammengefasst.

Empfehlungen

Der Review fasst die folgenden zentralen Ergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit der Amblyopie-Therapie zusammen:

Wirksamkeit der Therapieverfahren

Laut Review erweisen sich beide Behandlungsstrategien als wirksam zur Verbesserung der Sehschärfe des amblyopen Auges. Es wird berichtet, dass die Atropin-Penalisation ebenso effektiv ist wie die konventionelle Okklusion (Evidenz von moderater Qualität).

Eine vergleichbare Verbesserung der Sehschärfe wurde zu allen untersuchten Zeitpunkten festgestellt, von fünf Wochen bis hin zu zehn Jahren. Auch nach 24 Monaten zeigte sich in beiden Gruppen eine weitere Verbesserung ohne bedeutsamen Unterschied zwischen den Verfahren.

Vergleich der Therapieoptionen

Der Review stellt keine Unterschiede bezüglich der Augenstellung, des räumlichen Sehens (Stereoakkuität) oder der Sehschärfe des gesunden Auges zwischen den Gruppen fest. Beide Behandlungen wurden insgesamt gut vertragen.

EigenschaftKonventionelle Okklusion (Pflaster)Atropin-Penalisation
WirksamkeitHochHoch (vergleichbar)
AdhärenzGeringerBesser
LebensqualitätGeringerBesser
KostenHöherGeringer
Spezifische NebenwirkungenHaut-, Lid- oder BindehautirritationenLichtempfindlichkeit, milde Sehverschlechterung des gesunden Auges

Nebenwirkungsprofil

Bei der Atropin-Gabe wird ein höheres Risiko für Lichtempfindlichkeit sowie eine milde, nicht behandlungsbedürftige Sehverschlechterung des gesunden Auges beschrieben (Evidenz von hoher Qualität).

Im Gegensatz dazu treten bei der Okklusionstherapie signifikant häufiger Irritationen der Haut, der Augenlider oder der Bindehaut auf (Evidenz von hoher Qualität).

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💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass die Atropin-Penalisation im Vergleich zur Pflaster-Okklusion mit einer besseren Therapieadhärenz und einer höheren Lebensqualität assoziiert ist. Bei der Aufklärung der Eltern sollte jedoch auf die spezifischen Nebenwirkungen wie Lichtempfindlichkeit unter Atropin sowie mögliche Hautirritationen durch Augenpflaster hingewiesen werden.

Häufig gestellte Fragen

Ja, der Cochrane-Review zeigt, dass die pharmakologische Penalisation mit Atropin eine vergleichbare Verbesserung der Sehschärfe bewirkt wie die konventionelle Okklusionstherapie. Beide Verfahren gelten als effektiv.

Laut Review kann Atropin zu Lichtempfindlichkeit führen. Zudem wird eine milde, jedoch nicht behandlungsbedürftige Reduktion der Sehschärfe auf dem gesunden Auge beschrieben.

Die Analyse zeigt, dass bei der Verwendung von Augenpflastern häufiger Irritationen der Haut, der Augenlider oder der Bindehaut auftreten. Zudem wird eine geringere Therapieadhärenz im Vergleich zur Atropin-Gabe berichtet.

Der Review stellt fest, dass die Behandlung mit Atropin-Tropfen insgesamt kostengünstiger ist als die konventionelle Okklusionstherapie.

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