Hemispasmus facialis: Therapie mit Botulinumtoxin Typ A
Hintergrund
Der Cochrane Review untersucht die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Botulinumtoxin A (BtA) im Vergleich zu Placebo bei Personen mit Hemispasmus facialis. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des Reviews.
Der Hemispasmus facialis ist durch einseitige, unwillkürliche Kontraktionen der vom Nervus facialis innervierten Muskulatur gekennzeichnet. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, bei der eine spontane Heilung sehr selten auftritt.
Als routinemäßige Behandlungsoptionen stehen laut Review die mikrovaskuläre Dekompression sowie intramuskuläre Injektionen mit Botulinumtoxin A zur Verfügung.
💡Praxis-Tipp
Obwohl randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zum Vergleich mit Placebo fehlen, stützen Beobachtungsdaten den Einsatz von Botulinumtoxin A bei Hemispasmus facialis. Es wird im klinischen Alltag darauf hingewiesen, dass die Therapie mit BtA neben der mikrovaskulären Dekompression eine etablierte Routinebehandlung darstellt.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es keine placebokontrollierten RCTs zur absoluten Wirksamkeit. Beobachtungsdaten zeigen jedoch eine starke Assoziation zwischen der Behandlung und einer Symptomverbesserung.
Der Review nennt neben den intramuskulären Injektionen mit Botulinumtoxin A die mikrovaskuläre Dekompression als routinemäßig verfügbare Behandlungsoption. Eine spontane Heilung der Erkrankung ist sehr selten.
Da keine RCTs vorliegen, können keine formalen Schlüsse aus dieser Evidenzklasse gezogen werden. Die verfügbaren Beobachtungsdaten weisen jedoch auf ein günstiges Sicherheitsprofil hin.
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Quelle: Cochrane Review: Botulinum toxin type A therapy for hemifacial spasm (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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