AWMF2026

AWMF 030-035: Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)

Zusammenfassung

AWMF-Registernummer: 030/113 Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) AWMF-Registernummer: 030/035 Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Entwicklungsstufe: S1 Federführend: Prof. Dr. Reinhard Kaiser, Pforzheim Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) – Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie © DGN 20

Kerninformationen

tativ neurologische Ausfälle im Sinne von Bewusstseins- und  Gleichgewichtsstörungen, Lähmungen von Hirnnerven oder Extremitäten Nachweis von FSME-spezifischen IgM- und IgG-Antikörpern im Serum  Pleozytose im Liquor (sehr selten normale Zellzahl)  erhöhter FSME-spezifischer Antikörper-Index späte...
ntation von Mensch zu Mensch übertragen werden und hierdurch zum Tode führen. Auch immunmodulierende Behandlungen mit z. B. Rituximab können einen tödlichen Verlauf einer FSME-Virusinfektion bedingen. Die Gebiete, in welchen sich Personen mit dem FSME-Virus infiziert haben,  haben sich über die let...
ittel der Erkrankten dauerhafte neurologische Schäden hinterlässt, ist die aktive FSME- Impfung allen Personen nach Vollendung des ersten Lebensjahrs und vor Aufenthalt in Risikogebieten zu empfehlen. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) – Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Le...
Originaldokument ansehen

Fragen zu diesem Thema?

ClariMed durchsucht alle Leitlinien mit KI und liefert quellenbasierte Antworten in Sekunden.

Jetzt auf ClariMed suchen

Verwandte Leitlinien