AWMF2026
AWMF 030-035: Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
Zusammenfassung
AWMF-Registernummer: 030/113
Frühsommer-Meningoenzephalitis
(FSME)
AWMF-Registernummer: 030/035
Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie
Entwicklungsstufe: S1
Federführend: Prof. Dr. Reinhard Kaiser, Pforzheim
Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der
Deutschen Gesellschaft für Neurologie
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) – Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie
Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie © DGN 20
Kerninformationen
tativ neurologische Ausfälle im Sinne von Bewusstseins- und Gleichgewichtsstörungen, Lähmungen von Hirnnerven oder Extremitäten Nachweis von FSME-spezifischen IgM- und IgG-Antikörpern im Serum Pleozytose im Liquor (sehr selten normale Zellzahl) erhöhter FSME-spezifischer Antikörper-Index späte...
ntation von Mensch zu Mensch übertragen werden und hierdurch zum Tode führen. Auch immunmodulierende Behandlungen mit z. B. Rituximab können einen tödlichen Verlauf einer FSME-Virusinfektion bedingen. Die Gebiete, in welchen sich Personen mit dem FSME-Virus infiziert haben, haben sich über die let...
ittel der Erkrankten dauerhafte neurologische Schäden hinterlässt, ist die aktive FSME- Impfung allen Personen nach Vollendung des ersten Lebensjahrs und vor Aufenthalt in Risikogebieten zu empfehlen. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) – Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Le...
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