AWMF2026

AWMF 024-017: Akutes, nicht obstruktives Lungenversagen im Kindesalter (pädiatrisches ARDS, PARDS)

Zusammenfassung

1 AWMF-Leitlinien-Register Nr. 024-017 Entwicklungsstufe S2k Akutes, nicht obstruktives Lungenversagen im Kindesalter (pädiatrisches ARDS, PARDS) Leitlinie der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI) und der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde (DGKJ) Koordinator GNPI Thomas Schaible, Mannheim Mandatsträger DGKJ Christian Dohna-Schwake, Essen Patientenvertreter ECMO e.V. Silke Denger, Benningen Mitglieder Delphi-Runde (GNPI/DKGJ): Axel Bosk, Hambu

Kerninformationen

ärztlichen und pflegerischen Management anspruchsvoll und aufwändig. In Deutschland gab es 2005 eine Erhebung aus Nordrhein-Westfalen, die eine Inzidenz von 5,5 pro 100 000 Kinder pro Jahr ergab (1). Klinische Leitsymptome bei dem Verdacht auf ein ARDS sind Tachypnoe, Dyspnoe und Zyanose als Folge e...
weregrad des ARDS ab. Die Mortalität und damit die Prognose eines ARDS ist unabhängig von direkt pulmonal alveolär induzierter oder indirekt systemisch endothelial induzierter Genese der Inflammation. Weiterhin ist die Prognose eines ARDS bei einem infektiösen Auslöser günstiger als bei einem nicht-...
oxymetrisch bestimmten Sauerstoff- sättigung möglich sein. In der Berlin Definition ist die PaO 2 /FiO 2 Ratio (Horovitz-Index oder kurz P/F Ratio) der Marker für die Schwere der Oxygenierungsstörung. Die P/F Ratio hängt jedoch stark vom mittleren Atemwegsdruck und vom eingestellten positiven endexs...
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