AWMF2026
AWMF 023-010: Aortenisthmusstenose im Kindes- und Jugendalter
Zusammenfassung
DEUTSCHE GESELLSCHAFT
FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE
Leitlinien
www.kinderkardiologie.org1 / 23
24.07.18
publiziert bei:
AWMF-Register Nr.023/010Klasse:S2k
Leitlinie Pädiatrische Kardiologie: Aortenisthmusstenose
Autoren: Nikolaus A. Haas (München), Carsten Rickers (Kiel), Rainer Kozlik-
Feldmann (Hamburg), Robert Cesnjevar (Erlangen)
Beschlossen vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie
am 20.06.2018
1.Geltungsbereich: Aortenisthmusstenose von der Fetalzeit bis zum
E
Kerninformationen
hnitte. S2k-Leitlinie 023-010: Aortenisthmusstenose www.kinderkardiologie.org2 / 23 3.Epidemiologie, Prävalenz, assoziierte Läsionen, Syndrome Eine CoA macht ca. 3-5% aller angeborenen Herzfehler aus. Jungen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Mädchen (12,3) Assoziierte Fehlbildungen: Diese si...
ndrom weisen eine CoA auf (7). Seltener kann eine CoA vergesellschaftet sein mit Williams-Beuren Syndrom, CHARGE-Assoziation, VACTERL-Assoziation, Kabuki-Syndrom, PHACE- Syndrom, Neurofibromatose (8). Aortenisthmusstenosen treten auch sekundär bei entzündlichen Erkrankungen auf (Moya-Moya, Kawasaki,...
äres Organversagen (Schock, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Azidose, Leberversagen und nekrotisierende Enterokolitis (NEC)). Bei dernicht kritischen CoAbildet sich die Stenose weniger rasch aus. Die Blutdruckwerte der oberen Körperhälfte sind hyperton (prästenotischer Teil des großen Kreislauf...
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