AWMF2026

AWMF 023-010: Aortenisthmusstenose im Kindes- und Jugendalter

Zusammenfassung

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE Leitlinien www.kinderkardiologie.org1 / 23 24.07.18 publiziert bei: AWMF-Register Nr.023/010Klasse:S2k Leitlinie Pädiatrische Kardiologie: Aortenisthmusstenose Autoren: Nikolaus A. Haas (München), Carsten Rickers (Kiel), Rainer Kozlik- Feldmann (Hamburg), Robert Cesnjevar (Erlangen) Beschlossen vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie am 20.06.2018 1.Geltungsbereich: Aortenisthmusstenose von der Fetalzeit bis zum E

Kerninformationen

hnitte. S2k-Leitlinie 023-010: Aortenisthmusstenose www.kinderkardiologie.org2 / 23 3.Epidemiologie, Prävalenz, assoziierte Läsionen, Syndrome Eine CoA macht ca. 3-5% aller angeborenen Herzfehler aus. Jungen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Mädchen (12,3) Assoziierte Fehlbildungen: Diese si...
ndrom weisen eine CoA auf (7). Seltener kann eine CoA vergesellschaftet sein mit Williams-Beuren Syndrom, CHARGE-Assoziation, VACTERL-Assoziation, Kabuki-Syndrom, PHACE- Syndrom, Neurofibromatose (8). Aortenisthmusstenosen treten auch sekundär bei entzündlichen Erkrankungen auf (Moya-Moya, Kawasaki,...
äres Organversagen (Schock, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Azidose, Leberversagen und nekrotisierende Enterokolitis (NEC)). Bei dernicht kritischen CoAbildet sich die Stenose weniger rasch aus. Die Blutdruckwerte der oberen Körperhälfte sind hyperton (prästenotischer Teil des großen Kreislauf...
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