WHO2019

Antikorruption im Gesundheitswesen: Strategien & Ziele

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: WHO (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Korruption im Gesundheitssektor führt laut der WHO-Leitlinie (2019) zu erheblichen Verlusten an öffentlichen Geldern und kostet jährlich schätzungsweise 140.000 Kindern das Leben. Zudem werden durchschnittlich 6,19 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben durch Betrug und Fehler verschwendet.

Um diese Verluste zu minimieren, wird die Integration von Maßnahmen zur Antikorruption, Transparenz und Rechenschaftspflicht in nationale Gesundheitspläne empfohlen. Transparenz und Bürgerbeteiligung gelten dabei als zentrale Hebel zur Prävention von Machtmissbrauch.

Die Leitlinie betont, dass Korruptionsrisiken stark vom jeweiligen Länderkontext abhängen. Daher wird eine fundierte Situationsanalyse gefordert, um maßgeschneiderte Präventionsstrategien zu entwickeln und die begrenzten Ressourcen im Gesundheitswesen effizient zu nutzen.

Empfehlungen

Die Leitlinie formuliert folgende Kernempfehlungen für den Planungsprozess im Gesundheitswesen:

Situationsanalyse und Konsultation

Es wird die Durchführung von Bevölkerungskonsultationen empfohlen, um die Wahrnehmung von Korruption und deren negative Folgen für den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erfassen.

Laut Leitlinie sollten staatliche Aufsichtsbehörden wie Rechnungshöfe, Antikorruptionsbehörden oder Ombudsleute in diesen Prozess eingebunden werden. Zudem wird die Analyse von qualitativen und quantitativen Datenquellen angeraten, um Schwachstellen im System zu identifizieren.

Warnsignale (Red Flags) für Korruption

Die Leitlinie empfiehlt die Überwachung spezifischer Indikatoren, die auf ein erhöhtes Korruptionsrisiko hinweisen. Bei Überschreiten bestimmter Warnschwellen wird eine genauere Untersuchung angeraten:

IndikatorDatenquelleWarnschwelle (Red Flag)Mögliche Korruptionsart
Belastung durch informelle ZahlungenHaushaltsbefragungen> 20 % der Out-of-Pocket-ZahlungenForderung nach informellen Zahlungen, Missbrauch von Doppelpraxen
Angemessenheit der ArztgehälterArbeitsmarktstudien< 90 % des Gehalts von Ingenieuren/AnwältenInformelle Zahlungen, pharmazeutische Unregelmäßigkeiten
BildungsbetrugBildungsministerium, AkkreditierungsstellenWachstum von ≥ 5 % pro Jahr über 3 Jahre (Absolventen)Gekaufte Zertifikate, gekaufte Prüfungsresultate
Übermäßige Arzneimittelpreise (öffentlich)Nationale AusschreibungspreiseObere zwei Quintile im Vergleich zum MedianpreisBeschaffungskorruption, Korruption bei Zulassungen

Prioritätensetzung und strategische Planung

Der Prioritätensetzungsprozess muss laut Leitlinie vor der Einflussnahme durch mächtige Interessengruppen (z. B. gewinnorientierte Anbieter oder die Pharmaindustrie) geschützt werden.

Es wird empfohlen, folgende Strategien zur Korruptionsprävention in die Planung aufzunehmen:

  • Einsatz unabhängiger Agenturen zur Aufdeckung und Bestrafung von Korruption

  • Implementierung von Richtlinien, die Ärzten die Annahme von Vorteilen aus der Industrie untersagen

  • Stärkung der internen Kontrollpraktiken in Gesundheitszentren

  • Erhöhung der Transparenz bei Zuzahlungen zur Reduzierung informeller Zahlungen

Budgetierung und rechtliche Rahmenbedingungen

Die Leitlinie fordert, bei der Budgetierung ausreichende Mittel für die Stärkung von Finanzmanagementsystemen und die Regulierung des Privatsektors einzuplanen. Etwaige Kosteneinsparungen durch Betrugsbekämpfungsprogramme sollten ebenfalls in die Kalkulation einfließen.

Es wird empfohlen, Gesundheitsgesetze auf Schwachstellen zu prüfen, die Korruption begünstigen könnten. Dazu gehört laut Leitlinie ein explizites Verbot von Zuzahlungen für Überweisungen sowie die Einführung empfindlicher Strafen bei vertraglichen Verstößen.

Monitoring und Evaluation

Es wird die Integration von Datenprüfungsverfahren (Data Audits) in das Monitoring empfohlen, um der Fälschung von Leistungsdaten vorzubeugen. Dies gilt insbesondere für Systeme mit leistungsabhängiger Finanzierung.

Die Leitlinie rät zum Aufbau fortschrittlicher Datenintelligenz-Einheiten, um Betrug durch die Modellierung von Abrechnungsmustern zu verhindern. Zudem wird empfohlen, anonymisierte Abrechnungsdatenbanken für die Analyse durch die Zivilgesellschaft öffentlich zugänglich zu machen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Hinweis der Leitlinie ist die aktive Überwachung von Warnsignalen (Red Flags), wie etwa einer hohen Belastung durch informelle Zahlungen oder auffällig schnellen Anstiegen bei medizinischen Absolventenzahlen. Es wird zudem davor gewarnt, dass leistungsabhängige Finanzierungssysteme ohne strenge, unabhängige Datenprüfungsverfahren ein hohes Risiko für die systematische Fälschung von Leistungsdaten bergen.

Häufig gestellte Fragen

Die Leitlinie empfiehlt die Erhöhung der Transparenz bei offiziellen Zuzahlungen sowie die klare öffentliche Kommunikation von Gebührenbefreiungen. Zudem wird geraten, ein explizites Verbot von nicht autorisierten Zahlungen vertraglich festzuhalten und Verstöße streng zu sanktionieren.

Sogenannte 'Red Flags' dienen laut Leitlinie als Indikatoren für eine überdurchschnittlich hohe Anfälligkeit für Korruption in bestimmten Bereichen. Dazu gehören beispielsweise unverhältnismäßig hohe Arzneimittelpreise oder Arztgehälter, die deutlich unter dem Niveau vergleichbarer Berufsgruppen liegen.

Es wird empfohlen, strenge Datenprüfungsverfahren (Data Audits) in das Monitoring zu integrieren und die Kosten dafür von Beginn an zu budgetieren. Die Leitlinie rät außerdem dazu, realistische Leistungsziele zu setzen, um den Anreiz zur Datenfälschung zu minimieren.

Laut Leitlinie hilft die Konsultation der Bevölkerung dabei, tatsächliche Korruptionserfahrungen und Barrieren beim Zugang zur Gesundheitsversorgung aufzudecken. Bürgerbeteiligung wird als essenzieller Hebel zur Erhöhung der Transparenz und Rechenschaftspflicht angesehen.

Die Leitlinie betont, dass Personen, die Kostenschätzungen durchführen, kein finanzielles Interesse an den zu prüfenden Strategien haben dürfen. Es wird empfohlen, die zugrundeliegenden Daten öffentlich zugänglich zu machen, damit unabhängige Gruppen diese auf mögliche Verzerrungen prüfen können.

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Quelle: Reinforcing the focus on anti-corruption, transparency and accountability in national health policies, strategies and plans (WHO, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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