IQWiG2026Onkologie

Vimseltinib bei TGCT: Indikation und Therapiekosten

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht G25-31 bewertet das Dossier zu Vimseltinib. Das Arzneimittel besitzt den Status eines Orphan Drugs zur Behandlung von seltenen Leiden.

Vimseltinib wird bei Erwachsenen mit symptomatischen tenosynovialen Riesenzelltumoren (TGCT) angewendet. Voraussetzung ist eine klinisch relevante Verschlechterung der körperlichen Funktionsfähigkeit.

Zudem müssen chirurgische Optionen bei den Betroffenen bereits ausgeschöpft sein. Alternativ ist das Medikament indiziert, wenn eine Operation zu einer inakzeptablen Morbidität oder Behinderung führen würde.

Empfehlungen

Der Bericht formuliert folgende zentrale Bewertungsergebnisse zur Zielpopulation und den Kosten:

Zielpopulation und Epidemiologie

Das IQWiG schätzt die Anzahl der Patientinnen und Patienten in der GKV-Zielpopulation auf 158 bis 1137 Personen. Es wird darauf hingewiesen, dass die angegebene Untergrenze mit Unsicherheiten behaftet ist.

Die Obergrenze der Patientenzahl wird laut Bericht tendenziell unterschätzt. Bei der Berechnung wird zwischen der nodulären (N-TGCT) und der diffusen Form (D-TGCT) der Erkrankung differenziert.

Therapiekosten

Die Jahrestherapiekosten für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) belaufen sich auf 335.986,11 Euro pro behandelter Person. Die Kosten setzen sich laut Bericht wie folgt zusammen:

KostenartBetrag pro Jahr
Arzneimittelkosten335.979,11 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen7,00 €
Gesamtkosten335.986,11 €

Versorgungsaspekte

Laut Bericht erfolgt die Therapie mit Vimseltinib überwiegend im ambulanten Bereich. Es wird erwartet, dass ein großer Teil der Betroffenen das Medikament als erstes zugelassenes Arzneimittel in diesem Anwendungsgebiet erhält.

Vor der Einleitung der Behandlung sollte gemäß Fachinformation eine Überwachung der Leberfunktion erfolgen.

Kontraindikationen

Laut Bericht besteht eine Kontraindikation bei Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff. Dies gilt ebenso für eine Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Vor der Einleitung einer Therapie mit Vimseltinib wird eine Überwachung der Leberfunktion empfohlen. Der Bericht betont, dass das Medikament primär für Fälle vorgesehen ist, in denen chirurgische Optionen ausgeschöpft sind oder eine inakzeptable Morbidität verursachen würden.

Häufig gestellte Fragen

Das Medikament ist für Erwachsene mit symptomatischen tenosynovialen Riesenzelltumoren (TGCT) indiziert. Voraussetzung ist, dass chirurgische Optionen ausgeschöpft sind oder zu einer inakzeptablen Morbidität führen würden.

Der IQWiG-Bericht beziffert die Jahrestherapiekosten pro Person auf rund 335.986 Euro. Diese setzen sich fast ausschließlich aus den Arzneimittelkosten zusammen.

Die GKV-Zielpopulation in Deutschland wird auf 158 bis 1137 Patientinnen und Patienten geschätzt. Das IQWiG merkt an, dass diese Schätzung mit gewissen Unsicherheiten behaftet ist.

Vor der Einleitung der Behandlung mit Vimseltinib sollte die Leberfunktion überwacht werden. Weitere spezifische Vorgaben zur Diagnostik werden im Bewertungsbericht nicht detailliert aufgeführt.

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Quelle: IQWiG G25-31: Vimseltinib (Symptomatische tenosynoviale Riesenzelltumore) - Bewertung gemäß § 35a Abs. 1 Satz 11 SGB V (IQWiG, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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