G-BA2021

Obinutuzumab: Erstlinientherapie (follikuläres Lymphom)

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat im Jahr 2021 ein Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Obinutuzumab (Handelsname Gazyvaro) abgeschlossen. Dieses Verfahren nach § 35a SGB V wurde eingeleitet, da die gesetzliche Umsatzgrenze von 50 Millionen Euro für Orphan Drugs überschritten wurde.

Das follikuläre Lymphom (FL) ist eine indolente Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, die in fortgeschrittenen Stadien eine systemische Therapie erfordert. Obinutuzumab ist ein monoklonaler Antikörper, der in der onkologischen Behandlung eingesetzt wird.

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten des G-BA-Beschlusses. Detaillierte Studienergebnisse (wie die GALLIUM-Studie) oder Dosierungsschemata sind im vorliegenden administrativen Quelltext nicht enthalten.

Empfehlungen

Zugelassenes Anwendungsgebiet

Laut G-BA-Dokumentation wird Obinutuzumab in der Erstlinientherapie bei nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem follikulärem Lymphom (FL) eingesetzt.

Therapieschema

Das Dokument beschreibt den grundsätzlichen Ablauf der Behandlung:

  • Initiale Gabe von Obinutuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie

  • Anschließende Erhaltungstherapie mit Obinutuzumab als Monotherapie

  • Voraussetzung für die Erhaltungstherapie ist ein Therapieansprechen auf die initiale Kombination

Regulatorischer Kontext

Der Wirkstoff ist als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug) klassifiziert. Der finale Beschluss zur Nutzenbewertung trat am 04.11.2021 in Kraft.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut G-BA-Dokumentation ist die Erhaltungstherapie mit Obinutuzumab strikt an ein vorheriges Therapieansprechen auf die initiale Kombinationsbehandlung mit Chemotherapie gebunden.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA wird es in der Erstlinientherapie bei nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem follikulärem Lymphom angewendet.

Die Behandlung beginnt als Kombinationstherapie mit einer Chemotherapie. Bei einem Therapieansprechen schließt sich eine Erhaltungstherapie mit Obinutuzumab an.

Das Verfahren wurde eingeleitet, da der Wirkstoff die gesetzliche Umsatzgrenze von 50 Millionen Euro für Orphan Drugs überschritten hat.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Obinutuzumab (Überschreitung 50 Mio. € Grenze: Follikuläres Lymphom, Erstlinie) (G-BA, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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