Nivolumab (Melanom): Zusatznutzen bei Stadium IIB/IIC
Hintergrund
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bewertet den Zusatznutzen von Nivolumab zur adjuvanten Behandlung des Melanoms. Die Bewertung bezieht sich auf Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren im Stadium IIB oder IIC nach vollständiger Resektion.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) das beobachtende Abwarten festgelegt.
Die Bewertung basiert auf der randomisierten, doppelblinden Phase-3-Studie CA209-76K. In dieser wurde Nivolumab mit Placebo verglichen, wobei die Behandlungsdauer auf maximal ein Jahr begrenzt war.
Empfehlungen
Gesamtaussage zum Zusatznutzen
Laut IQWiG-Dossierbewertung ergibt sich für Erwachsene ein Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen von Nivolumab gegenüber dem beobachtenden Abwarten. Der beträchtliche Vorteil bei den Rezidiven wird durch negative Effekte bei den Nebenwirkungen abgeschwächt.
Ergebnisse zu Rezidiven und Überleben
Die Auswertung der Studie zeigt folgende Effekte:
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Für das rezidivfreie Überleben und die Rezidivrate zeigt sich ein statistisch signifikanter Vorteil für Nivolumab (Anhaltspunkt für beträchtlichen Zusatznutzen).
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Zum Gesamtüberleben liegen zum aktuellen Datenschnitt noch keine geeigneten Auswertungen vor.
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Für die Gesamtmortalität ergibt sich kein Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen.
Nebenwirkungen und Lebensqualität
Dem Vorteil bei den Rezidiven stehen laut IQWiG mehrere Anhaltspunkte für einen höheren Schaden gegenüber:
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Es zeigt sich ein höherer Schaden bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) und schweren UEs.
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Auch bei immunvermittelten schweren UEs und Therapieabbrüchen wegen UEs ist ein höherer Schaden zu verzeichnen.
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Zu gesundheitsbezogener Lebensqualität, Symptomatik und Gesundheitszustand liegen keine geeigneten Daten vor.
Jugendliche Patientengruppe
Für Jugendliche ab 12 Jahren wurden in die Zulassungsstudie keine Patientinnen und Patienten eingeschlossen. Daher ist ein Zusatznutzen für diese Altersgruppe laut IQWiG nicht belegt.
Dosierung
Die Dosierung von Nivolumab erfolgt gemäß Fachinformation in Abhängigkeit von Alter und Körpergewicht. Die maximale Behandlungsdauer beträgt ein Jahr.
| Patientengruppe | Dosis | Intervall |
|---|---|---|
| Erwachsene und Jugendliche (ab 12 J.) ≥ 50 kg | 240 mg | alle 2 Wochen |
| Erwachsene und Jugendliche (ab 12 J.) ≥ 50 kg | 480 mg | alle 4 Wochen |
| Jugendliche (ab 12 J.) < 50 kg | 3 mg/kg Körpergewicht | alle 2 Wochen |
| Jugendliche (ab 12 J.) < 50 kg | 6 mg/kg Körpergewicht | alle 4 Wochen |
Kontraindikationen
Die Fachinformation fordert eine engmaschige Überwachung auf immunvermittelte Nebenwirkungen. Besondere Warnhinweise gelten laut Dokument unter anderem für:
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Patientinnen und Patienten mit vorheriger Autoimmunerkrankung
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Personen mit systemischer Immunsuppression
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Schwangere und stillende Frauen
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Patientinnen und Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
💡Praxis-Tipp
Das IQWiG weist darauf hin, dass der beträchtliche Vorteil beim rezidivfreien Überleben mit einem signifikant höheren Risiko für schwere und immunvermittelte Nebenwirkungen einhergeht. Es wird betont, dass Patientinnen und Patienten während der Therapie engmaschig auf Anzeichen immunvermittelter Toxizitäten überwacht werden müssen. Ein relevanter Anteil der Behandelten bricht die Therapie aufgrund von Unverträglichkeiten vorzeitig ab.
Häufig gestellte Fragen
Das IQWiG sieht für Erwachsene einen Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen im Vergleich zum beobachtenden Abwarten. Für Jugendliche ab 12 Jahren ist ein Zusatznutzen mangels Daten nicht belegt.
Die adjuvante Behandlung mit Nivolumab ist gemäß Fachinformation auf eine maximale Dauer von einem Jahr begrenzt. Die Therapie kann bei inakzeptabler Toxizität oder einem Rezidiv früher beendet werden.
Laut IQWiG-Bericht zeigt sich unter Nivolumab ein höherer Schaden durch schwerwiegende und schwere unerwünschte Ereignisse. Insbesondere immunvermittelte Nebenwirkungen und Erkrankungen der Haut treten signifikant häufiger auf als unter Placebo.
Zum Zeitpunkt der aktuellen IQWiG-Nutzenbewertung liegen noch keine geeigneten Auswertungen zum Gesamtüberleben vor. Die bisherigen Daten zeigen lediglich einen signifikanten Vorteil beim rezidivfreien Überleben.
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Quelle: IQWiG A23-94: Nivolumab (Melanom, adjuvant, Stadium IIB oder IIC) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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