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DGIM2022S3

DGIM Keyfacts: S3-LL Multimedikation

Zusammenfassung

Neues aus der Kommission Leitlinien der ­DGIM S3-Leitlinie „Multimedikation“ Aktuell arbeiten Delegierte der ­DGIM- Kommission „Leitlinien“ an über 60 Leitlinien der internistischen Schwerpunktgesellschaften mit. Die S3-Leitlinie „Multimedikation“ der D ­ EGAM ist eine davon, die kürzlich abgeschlossen wurde. D ­ GIM-​Mandatsträgerin war Professorin Dr. med. Elke Roeb, ­MHAC (Gastroenterologie, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen), die sowohl ih

Kerninformationen

5 dauerhaft angewendete Arzneimittel) und Multimorbidität (≥ 3 chronische Erkrankungen) sollte mindestens einmal jährlich eine Überprüfung mit Bestandsaufnahme und Bewertung der Medikation erfolgen. Bei Patienten mit Multimedikation und Multimorbidität und zusätzlichen Risiken (z. B. Stürze, Kranken...
nalität) – klinischer Status, relevante Laborwerte, Verordnungen/Selbstmedikation – Infos zu Lebensstilfaktoren (Ernährung, Rauchen, Alkohol etc.), psychosozialer Kontext, Therapieziele des Patienten 8 Professorin Dr. med. Elke Roeb Die Medikation sollte unter besonderer Berücksichtigung von ­PIM-...
squalität, der Funktionsfähigkeit – der selbständigen Lebensführung/Unabhängigkeit – Überleben/Prognoseverbesserung, Schmerzlinderung, – Symptomverbesserung (Übelkeit, Kurzatmigkeit, Schwindel etc.), – Stellenwert der Belastung durch die Therapie. Oberstes Ziel einer Arzneimitteltherapie: so wenig A...
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