West-Nil-Virus-Antikörper IgG: Befundinterpretation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das West-Nil-Virus (WNV) ist ein Flavivirus, das durch Stechmücken (wie Aedes- und Culex-Arten) übertragen wird. Infektionen treten zunehmend auch in Europa und Österreich auf.

In etwa 80 Prozent der Fälle verläuft eine WNV-Infektion asymptomatisch. Bei symptomatischen Verläufen kommt es typischerweise zu plötzlich einsetzendem Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hautausschlägen.

Schwere Verläufe mit Beteiligung des zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis) oder Lähmungen sind selten. Sie betreffen laut Gesundheit.gv.at vor allem Personen über 50 Jahre oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der serologischen Diagnostik des West-Nil-Virus ist eine extrem hohe Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren zu beachten. Laut Leitlinie sind bis zu drei Viertel der konventionellen Antikörpertests falsch positiv, insbesondere wenn die betroffene Person gegen FSME oder Gelbfieber geimpft ist. Es wird daher stets eine Bestätigung durch einen Plaque-Reduction-Neutralisationstest (PRNT) oder eine PCR empfohlen.

Häufig gestellte Fragen

IgM-Antikörper sind in der Regel erst etwa eine Woche nach der Infektion im Blut nachweisbar. IgG-Antikörper werden erst in späteren Phasen der Erkrankung gebildet.

Ein positiver IgG-Wert kann auf eine abgelaufene oder späte akute Infektion hinweisen. Laut Gesundheit.gv.at spricht ein Anstieg der IgG-Werte um das Zwei- bis Vierfache innerhalb von zwei Wochen für eine akute Infektion.

Das West-Nil-Virus gehört zu den Flaviviren, zu denen auch das FSME- und das Gelbfieber-Virus zählen. Impfungen oder abgelaufene Infektionen mit diesen Viren führen häufig zu Kreuzreaktionen und somit zu falsch-positiven Testergebnissen.

Die Therapie erfolgt meist symptomatisch durch fiebersenkende Mittel und Flüssigkeitsgabe. Bei schweren Verläufen mit neurologischer Beteiligung wird eine intensivmedizinische Überwachung empfohlen.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Laborwert: West-Nil-Virus-Antikörper IgG (WNVAKG) (Gesundheit.gv.at, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.