Dengue-Virus-RNA-PCR: Akutdiagnostik und Zeitfenster

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Dengue-Virus (DENV) gehört zur Familie der Flaviviren und wird durch tag- sowie dämmerungsaktive Aedes-Mücken übertragen. Es existieren vier verschiedene Serotypen (DENV 1 bis 4), zwischen denen keine Kreuzimmunität besteht.

Die Infektion kommt weltweit in tropischen und subtropischen Regionen vor. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel drei bis sieben Tage, kann aber zwischen einem und zwölf Tagen variieren.

Viele Infektionen verlaufen asymptomatisch oder ähneln einem grippalen Infekt. Bei symptomatischen Verläufen kommt es typischerweise zu plötzlich einsetzendem hohen Fieber, starken Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hautausschlag.

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💡Praxis-Tipp

Ein negatives PCR-Ergebnis schließt eine Dengue-Infektion nicht aus, da die Virus-RNA laut Leitlinie meist nur bis zum fünften Erkrankungstag im Blut nachweisbar ist. Zudem wird darauf hingewiesen, dass vorangegangene Impfungen gegen Gelbfieber oder FSME die serologische Diagnostik durch kreuzreagierende Antikörper verfälschen können.

Häufig gestellte Fragen

Die Leitlinie gibt an, dass die virale RNA der Serotypen 1 bis 4 in der Regel nur bis zum fünften Erkrankungstag im Blut nachgewiesen werden kann. Danach sinkt die Sensitivität der PCR deutlich ab.

Es wird die Gabe von Paracetamol zur Fiebersenkung und Schmerzlinderung empfohlen. Acetylsalicylsäure ist aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos kontraindiziert.

Laut Leitlinie existiert zwischen den vier bekannten Serotypen keine Kreuzimmunität. Nach einer überstandenen Infektion besteht der Schutz nur gegen den jeweils auslösenden Virustyp.

Als Warnzeichen für einen schweren Verlauf werden starke Bauchschmerzen, anhaltendes oder blutiges Erbrechen sowie blutende Schleimhäute genannt. Diese treten meist drei bis sieben Tage nach den ersten Symptomen auf.

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Quelle: Laborwert: Dengue-Virus-RNA-PCR qualitativ (DENVPQL) (Gesundheit.gv.at, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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