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Budesonid (inhalativ) bei Kindern: Dosierung & Empfehlungen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Kinderformularium.de (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Inhalatives Budesonid gehört zur Wirkstoffklasse der inhalativen Kortikosteroide (ICS). Laut dem aktuellen Expertenkonsens des Kinderformulariums (2026) liegen die pädiatrischen Hauptindikationen in der Dauertherapie des Asthma bronchiale sowie in der Akutbehandlung des Pseudokrupps. Die Anwendung erfolgt je nach Alter und Indikation über verschiedene Darreichungsformen wie Vernebler, Turbohaler oder Dosieraerosole.

Empfehlungen

Das Kinderformularium formuliert klare Vorgaben zur sicheren Anwendung von inhalativem Budesonid in der Pädiatrie:

  • Es wird empfohlen, stets die niedrigste wirksame Dosis anzustreben.
  • Bei einer Langzeittherapie rät die Leitlinie zu einer regelmäßigen Wachstumskontrolle. Eine mögliche Wachstumsverzögerung von 0,5 bis 1 cm im ersten Behandlungsjahr ist laut Expertenkonsens nicht progressiv und beeinflusst die Endgröße nicht.
  • Zur Soorprophylaxe wird dringend empfohlen, dass Patienten nach jeder Inhalation den Mund ausspülen.
  • Bei einem akuten Pseudokrupp-Anfall nennt das Kinderformularium als Alternative zur Budesonid-Inhalation die Gabe von rektalem Prednisolon oder oralem Dexamethason.

Dosierung

Gemäß Kinderformularium richtet sich die Dosierung von inhalativem Budesonid nach dem Alter des Kindes sowie der jeweiligen Indikation. Die Tagesdosis bei Asthma bronchiale wird in der Regel auf 1 bis 2 Einzeldosen aufgeteilt.

Dauertherapie Asthma bronchiale (Tagesdosen)

AlterDosierungBevorzugte Darreichungsform
6 Monate - 5 Jahre100 - 400 mcg/TagVernebler (z.B. 0,25-0,5 mg 2x täglich)
6 - 11 Jahre100 - 400 mcg/TagTurbohaler oder Dosieraerosol
Ab 12 Jahre200 - 800 mcg/TagTurbohaler oder Dosieraerosol

Laut Expertenkonsens wird die Asthmatherapie zudem in folgende Dosisstufen unterteilt:

Niedrige Dosis

100 - 200 mcg/Tag

Mittlere Dosis

200 - 400 mcg/Tag

Hohe Dosis

400 - 800 mcg/Tag

Akuter Pseudokrupp

IndikationDosierungAlternative laut Leitlinie
Pseudokrupp (akut)2 mg als Einmaldosis über VerneblerPrednisolon 100 mg (rektal) oder Dexamethason 0,15-0,6 mg/kg (oral)

Kontraindikationen

Laut den Angaben des Kinderformulariums bestehen für die Anwendung von inhalativem Budesonid folgende Kontraindikationen:

  • Aktive Lungentuberkulose
  • Systemische Pilzinfektionen

Zudem weist die Monographie auf mögliche Nebenwirkungen wie Heiserkeit und Mundsoor hin. Bei hohen Dosen kann es gemäß Expertenkonsens zu einer leichten Wachstumsverzögerung kommen.

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💡Praxis-Tipp

Gemäß den Hinweisen des Kinderformulariums ist zur Vorbeugung von Mundsoor darauf zu achten, dass nach jeder Inhalation von Budesonid der Mund gründlich ausgespült wird.

Häufig gestellte Fragen

Laut Kinderformularium wird bei akutem Pseudokrupp eine Einmaldosis von 2 mg Budesonid über einen Vernebler empfohlen.

Der aktuelle Expertenkonsens gibt an, dass es bei hohen Dosen im ersten Jahr zu einer Wachstumsverzögerung von 0,5 bis 1 cm kommen kann. Diese ist jedoch nicht progressiv und beeinflusst die finale Endgröße nicht.

Die Leitlinie empfiehlt als wirksame Soorprophylaxe, den Mund nach jeder Inhalation gründlich auszuspülen.

Als Alternativen zur Budesonid-Inhalation nennt die Monographie die rektale Gabe von 100 mg Prednisolon oder die orale Gabe von 0,15 bis 0,6 mg/kg Dexamethason.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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