IQWiG2019Onkologie

Venetoclax bei CLL: Dosierung, Indikation, TLS-Risiko

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Artikel fasst die IQWiG-Nutzenbewertung (A18-82) aus dem Jahr 2019 zusammen. Gegenstand ist die Bewertung des Zusatznutzens von Venetoclax als Monotherapie bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).

Die Bewertung unterscheidet zwei Patientengruppen basierend auf dem Vorliegen einer 17p-Deletion oder TP53-Mutation. Bei beiden Gruppen wird ein vorheriges Therapieversagen oder eine Ungeeignetheit für bestimmte Vortherapien vorausgesetzt.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie legte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) Ibrutinib, Idelalisib in Kombination mit Rituximab oder Best supportive Care (BSC) fest.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der IQWiG-Bericht hebt das hohe Risiko für ein Tumorlysesyndrom (TLS) bei der Einleitung einer Venetoclax-Therapie hervor. Es wird dringend darauf hingewiesen, das strikte 5-wöchige Aufdosierungsschema einzuhalten und vorab eine umfassende Risikobewertung inklusive Bestimmung der Tumorlast und Elektrolyte durchzuführen. Bei Patienten mit hohem Risiko kann laut Dokument eine stationäre Aufnahme für die ersten 24 Stunden der Therapieeinleitung notwendig sein.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen von Venetoclax als Monotherapie bei CLL nicht belegt. Der Hersteller legte keine Studien vor, die einen direkten Vergleich mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie ermöglichten.

Das Dokument beschreibt ein 5-wöchiges Aufdosierungsschema, beginnend mit 20 mg täglich in der ersten Woche. Die Dosis wird wöchentlich gesteigert, bis in Woche 5 die empfohlene Erhaltungsdosis von 400 mg täglich erreicht ist.

Aufgrund des hohen Risikos für ein Tumorlysesyndrom wird eine Prophylaxe durch intravenöse Flüssigkeitsgabe und harnsäuresenkende Medikamente gefordert. Zudem wird eine engmaschige laborchemische Überwachung der Elektrolyte und Nierenwerte empfohlen.

Laut Bericht erfolgt die Anwendung von Rituximab erst, nachdem das 5-wöchige Aufdosierungsschema abgeschlossen ist. Die betroffene Person muss die empfohlene Tagesdosis von 400 mg Venetoclax bereits über 7 Tage erhalten haben.

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Quelle: IQWiG A18-82: Venetoclax (chronische lymphatische Leukämie) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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