IQWiG2017Onkologie

Ibrutinib bei CLL: IQWiG-Nutzenbewertung

Diese Leitlinie stammt aus 2017 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2017)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Bericht des IQWiG bewertet den Zusatznutzen von Ibrutinib in Kombination mit Bendamustin und Rituximab (BR). Die Bewertung bezieht sich auf erwachsene Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).

Voraussetzung ist, dass die Patienten mindestens eine Vortherapie erhalten haben und eine Chemotherapie angezeigt ist. Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde eine patientenindividuelle, optimierte Chemotherapie festgelegt.

Die Datengrundlage der Bewertung bildet die randomisierte, placebokontrollierte HELIOS-Studie. Dabei wurde Ibrutinib plus BR mit Placebo plus BR verglichen.

Empfehlungen

Der Bericht formuliert folgende Ergebnisse zum Zusatznutzen basierend auf der HELIOS-Studie:

Eingeschlossene Teilpopulation

Laut IQWiG liegen verwertbare Daten nur für eine spezifische Teilpopulation vor. Dies betrifft Patienten, die refraktär auf eine Purinanaloga-Therapie waren und mindestens zwei systemische Vortherapien erhalten haben.

Für diese Gruppe stellt die Kombination aus Bendamustin und Rituximab (BR) die optimierte Chemotherapie dar. Für Patienten mit nur einer Vortherapie liegen keine verwertbaren Daten vor.

Ergebnisse zum Gesamtüberleben

Für den Endpunkt Gesamtüberleben zeigt sich ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten von Ibrutinib plus BR.

Das IQWiG leitet daraus einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen ab. Dem positiven Effekt beim Gesamtüberleben steht kein negativer Effekt gegenüber.

Morbidität und Nebenwirkungen

Für die weiteren Endpunkte ergibt sich laut Bericht folgendes Bild:

  • Bei der Symptomatik und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ist ein Zusatznutzen nicht belegt.

  • Für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) zeigt sich kein statistisch signifikanter Unterschied.

  • Auch bei schweren Nebenwirkungen ist ein höherer oder geringerer Schaden nicht belegt.

Gesamtaussage

Zusammenfassend sieht das IQWiG für Patienten mit mindestens zwei Vortherapien, für die BR geeignet ist, einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen. Für alle anderen Patienten der Zielpopulation ist ein Zusatznutzen nicht belegt.

Dosierung

Der Bericht zitiert folgende Dosierungsschemata für die Kombinationstherapie aus Ibrutinib, Bendamustin und Rituximab (BR):

WirkstoffDosierungApplikationDauer
Ibrutinib420 mg (3 Kapseln) 1-mal täglichoralkontinuierlich bis Progression oder Toxizität
Bendamustin70 mg/m2 Körperoberfläche an Tag 1 und 2intravenösmaximal 6 Zyklen (je 28 Tage)
Rituximab375 mg/m2 an Tag 0/1 (Zyklus 1), dann 500 mg/m2 an Tag 1intravenösmaximal 6 Zyklen (je 28 Tage)

Es wird darauf hingewiesen, dass Ibrutinib täglich etwa zur gleichen Zeit im Ganzen mit Wasser eingenommen werden soll.

Kontraindikationen

Der Bericht listet basierend auf der Fachinformation folgende Warnhinweise und Kontraindikationen auf:

  • Die gleichzeitige Einnahme von Grapefruitsaft oder Bitterorangensaft ist zu vermeiden.

  • Bei mäßigen und starken CYP3A4-Inhibitoren ist eine Dosisreduktion auf 140 mg oder eine Therapieunterbrechung erforderlich.

  • Die gleichzeitige Gabe von Warfarin, Vitamin-K-Antagonisten, Fischöl oder Vitamin-E-Präparaten wird aufgrund des Blutungsrisikos nicht empfohlen.

  • Bei schwerer Leberfunktionsstörung wird die Anwendung nicht empfohlen.

  • Die Therapie ist während einer Schwangerschaft und in der Stillzeit kontraindiziert.

ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der IQWiG-Bericht betont das erhöhte Risiko für blutungsassoziierte Ereignisse und Vorhofflimmern unter Ibrutinib. Es wird die Notwendigkeit einer regelmäßigen kardialen Überwachung sowie einer sorgfältigen Risikoabwägung bei der Gabe von Antikoagulanzien beschrieben. Zudem wird eine monatliche Blutbildkontrolle hinsichtlich Zytopenien als wichtig erachtet.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG besteht ein Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen für CLL-Patienten mit mindestens zwei Vortherapien. Voraussetzung ist, dass die Kombination aus Bendamustin und Rituximab für diese Patienten die optimierte Chemotherapie darstellt.

Der Bericht gibt eine empfohlene Dosis von 420 mg (drei Kapseln) einmal täglich an. Die Einnahme erfolgt kontinuierlich bis zur Krankheitsprogression oder bis zum Auftreten inakzeptabler Toxizitäten.

Es wird eine Interaktion mit CYP3A4-Inhibitoren beschrieben, die eine Dosisreduktion oder Therapiepause erfordert. Zudem wird vor der gleichzeitigen Einnahme von Grapefruitsaft, Warfarin und Vitamin-K-Antagonisten gewarnt.

In der bewerteten HELIOS-Studie konnte kein statistisch signifikanter Vorteil für die gesundheitsbezogene Lebensqualität nachgewiesen werden. Das IQWiG stuft einen Zusatznutzen in diesem Bereich als nicht belegt ein.

Laut Fachinformation wird die Einnahme so bald wie möglich am selben Tag nachgeholt. Es wird davon abgeraten, am Folgetag zusätzliche Kapseln einzunehmen, um die versäumte Dosis auszugleichen.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG A16-60: Ibrutinib (chronische lymphatische Leukämie) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2017). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.