CochraneIa2025

HPV-Impfung nach Konisation: Senkung der Rezidivrate

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Gebärmutterhalskrebs wird primär durch persistierende Infektionen mit Hochrisiko-Typen des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. Bei hochgradigen zervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN 2 und CIN 3) erfolgt in der Regel eine Konisation zur Entfernung der Krebsvorstufen.

Obwohl dieser Eingriff effektiv ist, besteht ein verbleibendes Risiko für Rezidive und eine Progression zu invasivem Gebärmutterhalskrebs. Zudem haben betroffene Frauen ein erhöhtes Risiko für HPV-assoziierte anogenitale Krebsvorstufen an anderen Lokalisationen.

Die HPV-Impfung ist eine etablierte Maßnahme zur Prävention HPV-bedingter Krebserkrankungen. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines Cochrane Reviews, der untersucht, inwieweit eine Impfung im zeitlichen Umfeld einer Konisation vor erneuten Läsionen schützt.

Empfehlungen

Der Cochrane Review analysiert die Evidenz zur HPV-Impfung (bivalent, quadrivalent oder nonavalent) im Vergleich zu keiner Impfung bei Frauen mit Konisation.

Reduktion von CIN 2+ Läsionen

Laut Review kann die HPV-Impfung das Risiko für das Auftreten von CIN 2+ Läsionen reduzieren (Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit). Dies gilt sowohl unabhängig vom HPV-Typ als auch spezifisch für Läsionen, die mit den HPV-Typen 16 und 18 assoziiert sind.

Auswirkungen auf weitere Endpunkte

Die Effekte auf CIN 3+ Läsionen variieren zwischen den eingeschlossenen Studien. Während eine Studie einen positiven Effekt nahelegt, wird die restliche Evidenz als sehr unsicher eingestuft.

Auch die Datenlage zu inzidentem invasivem Gebärmutterhalskrebs und persistierenden HPV-Infektionen ist derzeit unzureichend.

EndpunktEffekt der HPV-ImpfungVertrauenswürdigkeit der Evidenz
CIN 2+ (alle HPV-Typen)RisikoreduktionNiedrig
CIN 2+ (HPV 16/18 assoziiert)RisikoreduktionNiedrig
CIN 3+ (alle HPV-Typen)Uneinheitlich / UnklarSehr niedrig
Invasives ZervixkarzinomUnklarSehr niedrig
Persistierende HPV-InfektionUnklarSehr niedrig

Nebenwirkungen

In den randomisiert-kontrollierten Studien wurden primär milde Nebenwirkungen dokumentiert:

  • Lokale Reaktionen wie Rötungen und Ausschlag (92 %)

  • Kopfschmerzen (8 %)

  • Schwere allergische Reaktionen (1 %)

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass die aktuelle Evidenz zur HPV-Impfung bei Konisation größtenteils auf nicht-randomisierten Studien mit einem hohen Verzerrungsrisiko beruht. Dennoch deutet die Datenlage darauf hin, dass eine Impfung im zeitlichen Umfeld des Eingriffs das Risiko für CIN 2+ Rezidive senken kann.

Häufig gestellte Fragen

Der Review zeigt, dass die Impfung das Risiko für das Auftreten von CIN 2+ Läsionen nach einem Eingriff reduzieren kann. Die Vertrauenswürdigkeit dieser Evidenz wird jedoch als niedrig eingestuft.

Laut den ausgewerteten Studien kommt es sehr häufig zu milden lokalen Reaktionen wie Rötungen oder Ausschlag an der Einstichstelle. Schwere allergische Reaktionen wurden nur in etwa 1 % der Fälle beobachtet.

Die Autoren des Reviews betonen, dass die Datenlage derzeit noch unsicher ist, da sie primär auf nicht-randomisierten Beobachtungsstudien basiert. Es werden weitere placebokontrollierte Studien gefordert, um die Wirksamkeit abschließend zu bewerten.

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Quelle: Cochrane Review: Human papillomavirus (HPV) vaccination in women with conisation (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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