Tislelizumab bei NSCLC: Indikation nach Vortherapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Dokument des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aus dem Jahr 2025 befasst sich mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Tislelizumab (Handelsname Tevimbra). Es handelt sich um ein neues Anwendungsgebiet in der onkologischen Versorgung.

Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) ist eine häufige Form von Lungenkrebs, die oft erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert wird. In diesen Stadien ist eine systemische Therapie entscheidend für die Prognose und Lebensqualität der Betroffenen.

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten und der Anwendungsgebietsdefinition des G-BA-Beschlusses. Spezifische klinische Studienergebnisse oder Dosierungsangaben sind in diesem administrativen Dokument nicht enthalten.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut G-BA-Dokument ist bei der Indikationsstellung für Tislelizumab zwingend der molekularpathologische Status (EGFR und ALK) zu berücksichtigen. Es wird darauf hingewiesen, dass bei positiven Nachweisen dieser Mutationen eine vorherige zielgerichtete Therapie obligatorisch ist, bevor eine Behandlung mit Tislelizumab initiiert wird.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA ist das Medikament für erwachsene Personen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC vorgesehen. Es wird als Monotherapie nach einer platinbasierten Vortherapie eingesetzt.

Das Dokument legt fest, dass bei einem EGFR-mutierten oder ALK-positiven NSCLC vor der Gabe von Tislelizumab eine zielgerichtete Therapie erfolgt sein muss. Erst nach Ausschöpfen dieser zielgerichteten Optionen ist der Einsatz des Wirkstoffs vorgesehen.

Gemäß der vorliegenden Anwendungsgebietsdefinition ist der Einsatz erst nach einer vorherigen platinbasierten Therapie vorgesehen. Eine Nutzung als Erstlinientherapie wird in diesem G-BA-Dokument nicht beschrieben.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Tislelizumab (Neues Anwendungsgebiet: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, nach Vortherapie) (G-BA, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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