Epcoritamab bei DLBCL: Indikation nach 2 Vortherapien

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Daten der G-BA-Nutzenbewertung. Das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, die bei rezidivierten oder refraktären Verläufen eine therapeutische Herausforderung darstellt.

Epcoritamab (Handelsname Tepkinly) wird zur Behandlung des DLBCL nach mindestens zwei systemischen Vortherapien eingesetzt. Der Wirkstoff hatte ursprünglich den Status eines Arzneimittels zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug).

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in den Jahren 2023 und 2024 Nutzenbewertungsverfahren für diesen Wirkstoff durchgeführt. Solche Verfahren dienen der Feststellung des Zusatznutzens im deutschen Gesundheitssystem.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass der ursprüngliche G-BA-Beschluss zu Epcoritamab aufgrund der Aufhebung des Orphan-Drug-Status im November 2024 durch ein neues Verfahren ersetzt wurde. Behandler sollten sich bezüglich der aktuellen Verordnungsfähigkeit und des festgestellten Zusatznutzens stets an den neuesten und rechtsgültigen Beschlüssen des G-BA orientieren.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA-Dokumenten wird Epcoritamab (Tepkinly) zur Behandlung des diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) bewertet. Dies betrifft Patienten, die bereits mindestens zwei Vortherapien erhalten haben.

Der Wirkstoff hatte ursprünglich den Status eines Orphan Drugs (Arzneimittel für seltene Leiden). Gemäß den G-BA-Unterlagen wurde dieser regulatorische Status jedoch zum 01.11.2024 aufgehoben.

Nein, der ursprüngliche Beschluss vom 04.04.2024 ist laut G-BA nicht mehr in Kraft. Er wurde durch ein nachfolgendes Nutzenbewertungsverfahren aufgrund der Änderung des Orphan-Status aufgehoben.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Epcoritamab (Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), nach ≥ 2 Vortherapien) (G-BA, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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