StatPearls2026

Fenoldopam: Dosierung und Therapie hypertensiver Krisen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: StatPearls (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Fenoldopam ist ein intravenöses Antihypertensivum, das laut StatPearls primär zur Blutdrucksenkung bei schweren hypertensiven Episoden und Krisen eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch einen einzigartigen Wirkmechanismus als Dopamin-D1-Rezeptor-Agonist aus.

Die Leitlinie hebt hervor, dass Fenoldopam der einzige intravenöse Wirkstoff ist, der die Nierenperfusion verbessert. Dies macht ihn besonders vorteilhaft für hypertensive Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Produktion in den USA im Jahr 2023 eingestellt wurde. Der Artikel richtet sich an Anwender in Ländern, in denen das Medikament weiterhin kommerziell verfügbar ist.

Empfehlungen

Indikation und Wirkmechanismus

Laut Leitlinie wird Fenoldopam zur Behandlung von hypertensiven Krisen sowie als postoperatives Antihypertensivum eingesetzt. Der Wirkstoff führt zu einer verringerten peripheren Gefäßresistenz, primär in den renalen Kapillarbetten.

Dies resultiert in einer gesteigerten renalen Durchblutung, Natriurese und Diurese.

Monitoring während der Therapie

Während der kontinuierlichen intravenösen Infusion wird ein engmaschiges Monitoring empfohlen. Die Leitlinie nennt folgende Parameter, die überwacht werden sollten:

  • Blutdruck und Herzfrequenz (Routine-Vitalparameter)

  • Serielle Elektrokardiogramme (EKGs)

  • Nieren- und Leberfunktionstests

  • Serumkaliumspiegel

Klinische Endpunkte

Es wird beschrieben, dass Fenoldopam den Blutdruck effektiv senkt und akute Nierenschädigungen reduzieren kann. Langfristig zeigt sich jedoch laut Meta-Analysen kein Einfluss auf die Notwendigkeit eines Nierenersatzverfahrens oder die 30-Tage-Mortalität.

Dosierung

Die Verabreichung erfolgt als kontinuierliche intravenöse Infusion. Die Leitlinie gibt folgende Dosierungsschemata vor:

PatientengruppeStartdosisTitrationMaximaldosisDosisanpassung (Niere/Leber)
Erwachsene0,01 - 0,3 mcg/kg/min+ 0,05 - 0,1 mcg/kg/min alle 15 Min.1,6 mcg/kg/minKeine
Kinder0,2 mcg/kg/min+ 0,3 - 0,5 mcg/kg/min alle 20 - 30 Min.0,8 mcg/kg/minKeine
Neugeborene (ab 2 kg)0,2 mcg/kg/min+ 0,3 - 0,5 mcg/kg/min alle 20 - 30 Min.0,8 mcg/kg/minKeine

Kontraindikationen

Laut Leitlinie ist Fenoldopam bei einer bekannten Allergie gegen Propylenglykol und/oder Sulfite kontraindiziert.

Zudem wird zur Vorsicht bei Patienten mit Glaukom, Hypokaliämie, Tachykardie oder Angina pectoris geraten.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Die Leitlinie warnt davor, dass bei pädiatrischen Patienten unter Dosierungen von über 0,8 mcg/kg/min eine Tachykardie auftreten kann, die bis zu vier Stunden anhält. Zudem wird betont, dass aufgrund des Risikos einer schweren Hypotonie eine Kombination mit Betablockern vermieden werden sollte.

Häufig gestellte Fragen

Laut StatPearls liegt der Wirkeintritt bei Erwachsenen bei etwa 10 Minuten. Bei Kindern tritt die blutdrucksenkende Wirkung bereits nach 5 Minuten ein.

Die Leitlinie gibt an, dass weder bei Erwachsenen noch bei Kindern eine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion erforderlich ist.

Zu den häufigsten kardiovaskulären Nebenwirkungen zählen laut Leitlinie Flush, Hypotonie und Tachykardie. Zudem können Kopfschmerzen und Übelkeit auftreten.

Es wird beschrieben, dass Fenoldopam das einzige intravenöse Antihypertensivum ist, das die Nierenperfusion verbessert. Dies geschieht durch eine gezielte Vasodilatation in den renalen Kapillarbetten.

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Quelle: StatPearls: Fenoldopam (StatPearls, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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