Prednisolon in Schwangerschaft & Stillzeit: Embryotox
Hintergrund
Prednisolon ist ein nicht-fluoriertes Glucocorticoid und die biologisch aktive Form von Prednison. Es wird bei allergischen, entzündlichen und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Asthma bronchiale oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt.
In der Schwangerschaft wird der Wirkstoff durch das Enzym 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase in der Plazenta weitgehend inaktiviert. Dadurch erreichen nur etwa 10 bis 13 Prozent des mütterlichen Prednisolons den Fetus.
Orale Zubereitungen von Prednisolon und Prednison sind laut Quelle dosisäquivalent. Der Erfahrungsumfang für die Anwendung in der Schwangerschaft wird als sehr hoch eingestuft.
Empfehlungen
Die Embryotox-Empfehlungen umfassen folgende Kernaspekte zur Anwendung:
Schwangerschaft
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Prednisolon und Prednison gelten als Mittel der Wahl für eine systemische Glucocorticoid-Therapie bei Schwangeren.
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Eine systemische oder lokale Behandlung darf nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung in allen Phasen der Schwangerschaft erfolgen.
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Bei einer Therapie im ersten Trimenon (Woche 8 bis 11) kann ein minimal erhöhtes Risiko für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten nicht gänzlich ausgeschlossen werden, neuere große Studien zeigen jedoch kein signifikant erhöhtes Risiko.
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Nach wochenlanger, hochdosierter systemischer Therapie wird eine sonographische Kontrolle des fetalen Wachstums empfohlen.
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Dauert die Behandlung bis zur Geburt an, muss an eine mögliche neonatale Nebenniereninsuffizienz gedacht und diese gegebenenfalls therapiert werden.
Stillzeit
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Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind die Glucocorticoide der Wahl für eine systemische Behandlung während der Stillzeit.
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Auch hohe Dosen bis zu 1 g (z.B. bei Asthmaanfall oder multipler Sklerose) erfordern bei einmaliger oder kurzzeitiger Gabe keine Einschränkung des Stillens.
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Bei wiederholter Gabe solch hoher Dosen wird empfohlen, nach Möglichkeit eine Stillpause von drei bis vier Stunden einzuhalten.
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Eine lokale Therapie ist unbedenklich, der Wirkstoff sollte jedoch nicht direkt auf die Brust aufgetragen werden.
Dosierung
Die Quelle nennt folgende pharmakokinetische Richtwerte und Dosierungshinweise für die Stillzeit:
| Dosierung | Anwendung | Auswirkung auf die Muttermilch / Stillen |
|---|---|---|
| Bis zu 10 mg/Tag | Systemische Langzeittherapie | Aufgenommene Menge liegt unter der Nachweisgrenze |
| 80 mg/Tag | Systemische Langzeittherapie | Übertragene Menge entspricht < 10 % der kindlichen Cortisol-Produktion |
| Bis zu 1 g | Einmalig oder wenige Tage (z.B. Asthma, MS) | Keine Einschränkung des Stillens erforderlich |
| Hohe Dosen (wiederholt) | Systemische Therapie | Stillpause von 3 bis 4 Stunden wird empfohlen |
Kontraindikationen
Die Quelle formuliert keine absoluten Kontraindikationen, weist jedoch auf folgende Risiken hin:
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Bei einer Langzeittherapie mit 10 mg/Tag oder mehr im zweiten und dritten Trimenon steigt das Risiko für Frühgeburten und ein geringeres Geburtsgewicht.
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In der Spätschwangerschaft können neonatale Anpassungsstörungen wie Hypoglykämien oder Elektrolytverschiebungen auftreten.
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Eine direkte lokale Anwendung auf der Brust während der Stillzeit ist zu vermeiden, um eine orale Aufnahme durch den Säugling zu verhindern.
💡Praxis-Tipp
Laut Quelle ist eine neonatale Nebennierenrindeninsuffizienz nach pränataler Glucocorticoid-Exposition ein seltenes, aber dosisabhängiges Ereignis. Es wird betont, dass bei einer mütterlichen Therapie bis zur Geburt an diese Komplikation gedacht und das Neugeborene entsprechend überwacht werden sollte.
Häufig gestellte Fragen
Ja, laut Embryotox gelten Prednisolon und Prednison als Mittel der Wahl für eine systemische Glucocorticoid-Therapie in der Schwangerschaft. Die Anwendung darf nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung in allen Trimenon erfolgen.
Ein minimal erhöhtes Risiko für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zwischen der 8. und 11. Schwangerschaftswoche kann nicht völlig ausgeschlossen werden. Neuere, große Studien konnten jedoch kein signifikant erhöhtes Risiko bestätigen.
Nein, die Quelle erfordert selbst bei kurzzeitigen Hochdosisbehandlungen bis zu 1 g keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe sehr hoher Dosen wird lediglich eine Stillpause von drei bis vier Stunden empfohlen.
Bei Dosen bis zu 10 mg pro Tag liegt die über die Muttermilch aufgenommene Menge unter der Nachweisgrenze. Selbst bei 80 mg pro Tag erhält der Säugling weniger als 10 Prozent seiner körpereigenen Cortisol-Produktion.
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Quelle: Embryotox: Prednisolon in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.