Levocetirizin in der Schwangerschaft: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf der Kurzmonographie von Embryotox. Levocetirizin ist das aktive Enantiomer des nicht-sedierenden Antihistaminikums Cetirizin.

Es hemmt kompetitiv die Wirkung von Histamin an den entsprechenden Rezeptoren. Zu den Hauptindikationen zählen laut Quelle die symptomatische Therapie der allergischen Rhinitis sowie die chronische idiopathische Urtikaria.

Allergische Erkrankungen können auch während der Schwangerschaft und Stillzeit eine medikamentöse Symptomkontrolle erfordern. Die Leitlinie stuft den Wirkstoff grundsätzlich als Medikament der Wahl (grüne Kategorie) ein, betont jedoch die Notwendigkeit einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung.

Empfehlungen

Die Embryotox-Empfehlungen gliedern sich nach den verschiedenen Phasen der Schwangerschaft und Stillzeit. Da der Erfahrungsumfang für das Enantiomer Levocetirizin als gering eingestuft wird, erfolgt die Bewertung weitgehend analog zum Racemat Cetirizin.

Schwangerschaft und Planung

Für die Anwendung während der Schwangerschaft formuliert die Quelle folgende Einschätzungen:

  • 1. Trimenon: Es liegen keine größeren systematischen Studien vor. Abgeleitet von den umfangreichen Erfahrungen mit Cetirizin gibt es jedoch keine Hinweise auf spezifische teratogene Effekte.

  • 2. und 3. Trimenon sowie Perinatalperiode: Es werden keine negativen Auswirkungen der Therapie erwartet.

  • Planung: Die Anwendung von Levocetirizin bei der Planung einer Therapie oder Schwangerschaft wird als akzeptabel bewertet.

  • Konsequenzen: Eine bereits erfolgte Einnahme in der Schwangerschaft hat laut Leitlinie keine klinischen Konsequenzen.

Stillzeit

Für die Stillzeit liegen der Quelle zufolge keine spezifischen klinischen Studien vor. Die pharmakokinetischen Eigenschaften umfassen eine Halbwertszeit von 6 bis 10 Stunden und eine hohe orale Bioverfügbarkeit.

Die Bewertung erfolgt auch hier ähnlich wie bei Cetirizin. Es wird empfohlen, dass unter einer Einnahme von Levocetirizin gestillt werden kann.

Bevorzugte Alternativen

Obwohl Levocetirizin als akzeptabel gilt, benennt die Quelle eine besser geeignete Alternative. Es wird auf Cetirizin verwiesen, da hierfür ein deutlich größerer Erfahrungsumfang vorliegt.

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💡Praxis-Tipp

Obwohl Levocetirizin als Medikament der Wahl eingestuft wird, verweist die Quelle auf Cetirizin als besser geeignete Alternative. Dies begründet sich in dem deutlich größeren Erfahrungsumfang für das Racemat Cetirizin im Vergleich zum reinen Enantiomer Levocetirizin. Bei einer Neueinstellung in der Schwangerschaft wird daher primär der Rückgriff auf Cetirizin empfohlen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Embryotox wird Levocetirizin als Medikament der Wahl (grüne Kategorie) eingestuft. Die Anwendung gilt in allen Trimenon als akzeptabel, erfordert jedoch eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung.

Die Quelle gibt an, dass unter einer Therapie mit Levocetirizin gestillt werden kann. Es liegen zwar keine spezifischen Studien zur Stillzeit vor, die Bewertung erfolgt jedoch analog zum gut untersuchten Cetirizin.

Als besser geeignete Alternative benennt die Leitlinie Cetirizin. Der Grund hierfür ist der weitaus größere dokumentierte Erfahrungsumfang für diesen Wirkstoff.

Eine Anwendung in der Frühschwangerschaft hat laut Quelle keine klinischen Konsequenzen. Es gibt keine Hinweise auf spezifische teratogene Effekte.

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Quelle: Embryotox: Levocetirizin in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

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