Ebastin in Schwangerschaft und Stillzeit: Embryotox
Hintergrund
Diese Zusammenfassung basiert auf den Angaben von Embryotox. Ebastin gehört zu den neueren, nicht sedierenden Antihistaminika und hemmt kompetitiv die Wirkung von Histamin am H1-Rezeptor.
Das Medikament wird als Prodrug eingenommen und im Körper zum wirksamen Bestandteil Carebastin metabolisiert. Das Anwendungsgebiet umfasst die symptomatische Therapie der allergischen Rhinitis, der allergischen Konjunktivitis sowie der chronischen idiopathischen Urtikaria.
Empfehlungen
Die Embryotox-Empfehlungen stufen den Erfahrungsumfang für Ebastin in der Schwangerschaft als gering ein.
Schwangerschaft und Planung
Laut Quelle liegen bisher keine Berichte über eine teratogene Wirkung vor, jedoch fehlen systematische Daten zur Anwendung. Es wird empfohlen, bei der Planung einer Therapie oder Schwangerschaft folgende Aspekte zu berücksichtigen:
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Ein besser untersuchtes Antihistaminikum sollte vorgezogen werden.
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Nach Feststellung einer Schwangerschaft sollte eine Umstellung auf eine besser erprobte Alternative erwogen werden.
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Bei einer Anwendung im ersten Trimenon wird das Angebot einer weiterführenden Ultraschalluntersuchung empfohlen.
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Es ergeben sich keine zwingenden klinischen Konsequenzen nach einer bereits erfolgten Anwendung.
Alternativpräparate
Die Leitlinie nennt besser geeignete Alternativen für die Behandlung:
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Loratadin (oder Desloratadin)
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Cetirizin (oder Levocetirizin)
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Clemastin (falls ein sedierender Effekt gewünscht ist)
Stillzeit
Für die Stillzeit liegen laut Quelle systematische Daten von bisher nur einem Mutter-Kind-Paar vor, wobei keine Auffälligkeiten beim Säugling beobachtet wurden. Es wird empfohlen, auch in der Stillzeit besser erprobte Antihistaminika wie Loratadin oder Cetirizin zu bevorzugen.
💡Praxis-Tipp
Bei der Verordnung von Antihistaminika bei Schwangeren oder Stillenden sollte Ebastin aufgrund der unzureichenden Datenlage vermieden werden. Stattdessen wird der Einsatz von gut untersuchten Alternativen wie Loratadin oder Cetirizin empfohlen. Bei versehentlicher Einnahme im ersten Trimenon wird zu einer weiterführenden Ultraschalldiagnostik geraten.
Häufig gestellte Fragen
Laut Embryotox wird empfohlen, in der Schwangerschaft auf besser untersuchte Antihistaminika auszuweichen. Bei bereits erfolgter Einnahme ergeben sich jedoch keine direkten Konsequenzen, außer dem Angebot eines erweiterten Ultraschalls bei Einnahme im ersten Trimenon.
Die Quelle empfiehlt als besser geeignete Alternativen Loratadin (bzw. Desloratadin) und Cetirizin (bzw. Levocetirizin). Falls ein sedierender Effekt gewünscht ist, wird Clemastin als Option genannt.
Es liegen bisher kaum Daten zur Anwendung in der Stillzeit vor, weshalb die Quelle empfiehlt, besser erprobte Wirkstoffe zu bevorzugen. Ein einzelner Fallbericht zeigte jedoch keine Auffälligkeiten beim gestillten Säugling.
Es wird empfohlen, die Therapie nach Feststellung der Schwangerschaft auf eine besser erprobte Alternative umzustellen. Zudem sollte der Schwangeren eine weiterführende Ultraschalluntersuchung angeboten werden.
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Quelle: Embryotox: Ebastin in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.