Antazida in Schwangerschaft & Stillzeit: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Antazida werden zur symptomatischen Therapie von Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden eingesetzt. Sie neutralisieren die Magensäure durch die Bildung schwer löslicher Salze, meist auf Basis von Calcium-, Aluminium- oder Magnesiumionen.

Bei den aluminium- und magnesiumhaltigen Schichtgitter-Antazida (wie Magaldrat oder Hydrotalcit) ist die Resorption der Ionen sehr gering. Auch der Alginat-Anteil in Kombinationspräparaten wird systemisch nicht resorbiert.

Laut Embryotox ist der Erfahrungsumfang für die Anwendung in der Schwangerschaft als hoch eingestuft. Antazida gelten als Mittel der Wahl, dennoch wird eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung empfohlen.

Empfehlungen

Schwangerschaft

Die Quelle bewertet die Anwendung von Antazida im ersten Trimenon als sicher. Teratogene Effekte sind bisher nicht bekannt und werden aufgrund der geringen Resorption nicht erwartet.

Auch im zweiten und dritten Trimenon wurden laut Leitlinie keine fetotoxischen Effekte bei üblicher Dosierung berichtet. Es wird empfohlen, die Präparate kurzzeitig und in der üblichen Dosierung zur symptomatischen Behandlung einzusetzen.

Stillzeit

Für die Stillzeit formuliert die Quelle folgende Einschätzungen:

  • Antazida dürfen indikationsgerecht verwendet werden.

  • Symptome bei gestillten Säuglingen sind bei adäquater Anwendung nicht zu erwarten.

  • Die Resorption von Aluminium- und Magnesiumionen in die Muttermilch erfolgt allenfalls in sehr geringen Mengen.

Therapiealternativen

Abhängig von der Indikation und der benötigten Therapiedauer nennt die Leitlinie Alternativen. Es wird darauf hingewiesen, dass auch Protonenpumpeninhibitoren wie Omeprazol oder Pantoprazol in der Schwangerschaft verwendet werden können.

Kontraindikationen

Die Quelle nennt spezifische Warnhinweise für bestimmte Antazida-Gruppen:

  • Aluminiumhaltige Antazida: Die gleichzeitige Einnahme mit säurehaltigen Getränken sollte vermieden werden, da dies die intestinale Aluminiumresorption erhöhen kann.

  • Calciumhaltige Antazida: Eine übermäßige Aufnahme von Milch und Milchprodukten ist zu vermeiden, um eine Calciumüberladung zu verhindern.

  • Exzessive Einnahme: Eine übermäßige Einnahme von Calciumcarbonat-Antazida in der Schwangerschaft ist mit dem Milch-Alkali-Syndrom (maternale Hyperkalzämie) assoziiert.

Zur Vermeidung einer vermehrten Aufnahme von Calcium- und Aluminiumionen wird betont, die maximalen Einnahmezeiten und Dosierungen strikt zu beachten.

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💡Praxis-Tipp

Ein relevanter Aspekt im klinischen Alltag ist die Aufklärung über Interaktionen mit Lebensmitteln. Laut Embryotox ist bei aluminiumhaltigen Antazida die gleichzeitige Einnahme von säurehaltigen Getränken zu vermeiden, da dies die Aluminiumresorption steigert. Ebenso wird bei calciumhaltigen Präparaten vor einem exzessiven Konsum von Milchprodukten gewarnt, um das Risiko eines Milch-Alkali-Syndroms zu minimieren.

Häufig gestellte Fragen

Laut Embryotox sind bei der verbreiteten Anwendung von Antazida keine teratogenen Effekte bekannt. Aufgrund der geringen systemischen Resorption werden solche Effekte auch nicht erwartet.

Die Quelle gibt an, dass je nach Indikation und Therapiedauer auch Protonenpumpeninhibitoren eingesetzt werden können. Konkret werden Omeprazol und Pantoprazol als mögliche Alternativen in der Schwangerschaft genannt.

Es wird empfohlen, dass Antazida in der Stillzeit indikationsgerecht verwendet werden dürfen. Symptome beim gestillten Säugling wurden bisher nicht berichtet und gelten aufgrund der geringen Resorption als unwahrscheinlich.

Die exzessive Einnahme von Calciumcarbonat-Antazida ist laut Quelle mit dem Milch-Alkali-Syndrom assoziiert. Dabei handelt es sich um eine Calciumstoffwechselstörung, die mit einer maternalen Hyperkalzämie einhergeht.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

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