Ampicillin und Sulbactam in der Schwangerschaft: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Ampicillin ist ein Aminopenicillin aus der Gruppe der Betalactam-Antibiotika. Sulbactam fungiert als Betalactamase-Inhibitor und erweitert das Wirkspektrum, besitzt selbst jedoch nur eine schwache antibakterielle Wirkung.

Aufgrund der geringen oralen Resorption wird die fixe Kombination beider Wirkstoffe parenteral verabreicht. Beide Substanzen sind plazentagängig.

Die Indikation für die Kombinationstherapie umfasst bakterielle Infektionen. Die Embryotox-Datenbank stuft das Medikament grundsätzlich als Mittel der Wahl ein, betont jedoch die Notwendigkeit einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung.

Empfehlungen

Die Embryotox-Empfehlungen zur Anwendung von Ampicillin und Sulbactam gliedern sich nach den Phasen der Schwangerschaft und Stillzeit.

Anwendung in der Schwangerschaft

Laut Leitlinie kann die Kombination aus Ampicillin und Sulbactam bei entsprechendem Keimspektrum in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden. Es ergeben sich folgende Erkenntnisse:

  • Im 1. Trimenon gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungs- oder Spontanabortrisiko.

  • Im 2. und 3. Trimenon sowie perinatal sprechen die Erfahrungen gegen ein fetotoxisches Risiko.

  • Penicilline gehören generell zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft.

  • Eine versehentliche Anwendung erfordert keine spezifischen Konsequenzen.

Anwendung in der Stillzeit

Die Leitlinie stuft die Anwendung in der Stillzeit als sicher ein. Bei entsprechendem Keimspektrum wird der Einsatz während der Laktation empfohlen.

  • Die meisten unter Ampicillin gestillten Kinder zeigen keine Symptome.

  • Die geringe orale Bioverfügbarkeit von Sulbactam macht nennenswerte Symptome beim Säugling unwahrscheinlich.

  • Als mögliche, aber vorübergehende Nebenwirkungen beim gestillten Kind werden Durchfall oder Soor genannt.

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💡Praxis-Tipp

Laut Embryotox kann eine Therapie der Mutter zu Veränderungen der kindlichen Darmflora beim gestillten Säugling führen. Die Leitlinie weist darauf hin, dass gelegentlich vorübergehender Durchfall oder eine Soor-Infektion beim Kind auftreten können. Dennoch wird die Kombinationstherapie als gut stillverträglich eingestuft.

Häufig gestellte Fragen

Die Embryotox-Leitlinie stuft die Kombination in allen Phasen der Schwangerschaft als sicher ein. Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko im ersten Trimenon.

Laut Leitlinie ergeben sich keine Konsequenzen nach einer Anwendung in der Schwangerschaft. Eine spezielle Überwachung oder erweiterte Diagnostik wird nicht gefordert.

Ja, Ampicillin ist plazentagängig und geht in die Muttermilch über. Die Leitlinie betont jedoch, dass die meisten gestillten Kinder symptomfrei bleiben und das Medikament in der Stillzeit angewendet werden kann.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Antibiotika-Therapie der Mutter die Darmflora des Kindes beeinflussen kann. Gemäß Leitlinie kann dies gelegentlich zu vorübergehendem Durchfall oder Soor führen.

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Quelle: Embryotox: Ampicillin und Sulbactam in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

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