Mesalazin in Schwangerschaft & Stillzeit: Embryotox
Hintergrund
Mesalazin (5-Aminosalicylsäure, 5-ASA) ist ein lokal wirkendes Antiphlogistikum an der Darmschleimhaut. Es wird primär zur Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED), insbesondere der Colitis ulcerosa, eingesetzt.
Eine adäquate Therapie der CED ist während der Schwangerschaft essenziell. Eine hohe Krankheitsaktivität erhöht das Risiko für schwangerschaftsspezifische Komplikationen wie Frühgeburtlichkeit oder ein geringes Geburtsgewicht.
Laut Embryotox liegt für Mesalazin ein sehr hoher Erfahrungsumfang vor. Es gilt in der Schwangerschaft und Stillzeit als Medikament der Wahl und wird in die grüne Kategorie eingestuft.
Empfehlungen
Die Quelle formuliert folgende Kernempfehlungen für den klinischen Umgang mit Mesalazin:
Erstes Trimenon
Die Leitlinie stuft Mesalazin als gut erprobtes Arzneimittel ein, basierend auf über 3000 exponierten Schwangerschaften. Es wird betont, dass in den meisten Studien kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko festgestellt wurde.
Ein in einer einzelnen Registerstudie diskutiertes, leicht erhöhtes Risiko für Herzseptumdefekte wird aufgrund methodischer Schwächen relativiert. Es gibt laut Quelle bisher keinen Anhalt für ein erhöhtes Spontanabortrisiko.
Zweites und drittes Trimenon
Gemäß der Quelle werden mehrheitlich keine fetotoxischen Effekte beobachtet. Es wird jedoch auf sehr seltene Fallberichte unter mütterlicher Therapie verwiesen:
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Reversible Niereninsuffizienz und hyperechogene Nieren bei einem Neugeborenen
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Reversibler Hydrops fetalis und Anämie in der 31. Schwangerschaftswoche
Therapieplanung in der Schwangerschaft
Für die Planung und Durchführung der Therapie werden folgende Grundsätze empfohlen:
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Mesalazin ist das Mittel der Wahl bei CED in der Schwangerschaft.
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Es wird von einer Dosisreduktion aus Rücksicht auf die Schwangerschaft abgeraten.
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Die Dosierung muss so hoch wie therapeutisch erforderlich beibehalten werden.
Paternale Anwendung
Eine Therapie des werdenden Vaters muss laut Quelle weder bei Kinderwunsch noch während der Schwangerschaft umgestellt werden. Einschränkungen der Fertilität scheinen sehr selten zu sein und bessern sich nach einem Absetzen des Medikaments.
Stillzeit
Mesalazin geht nur in Spuren in die Muttermilch über und gilt auch in der Stillzeit als Mittel der Wahl. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle treten beim voll gestillten Säugling keine Symptome auf.
Kontraindikationen
Die Quelle nennt keine absoluten Kontraindikationen für Schwangerschaft und Stillzeit, weist jedoch auf folgende seltene Ereignisse hin:
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Bei gestillten Säuglingen wurde in einem Fall wässriger Durchfall beobachtet, der nach Therapiepause der Mutter sistierte.
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In seltenen Einzelfällen wurden unter mütterlicher Therapie reversible fetale Nierenauffälligkeiten oder ein Hydrops fetalis beschrieben.
💡Praxis-Tipp
Laut Quelle ist eine Dosisreduktion von Mesalazin bei Eintritt einer Schwangerschaft ein potenzielles Risiko für den Schwangerschaftsverlauf. Es wird ausdrücklich betont, dass die Dosis nicht aus Rücksicht auf die Schwangerschaft reduziert werden darf. Eine unzureichend therapierte Grunderkrankung erhöht das Risiko für Frühgeburten und ein geringes Geburtsgewicht, weshalb die Therapie in therapeutisch erforderlicher Höhe fortgeführt werden sollte.
Häufig gestellte Fragen
Ja, laut Embryotox ist Mesalazin das Mittel der Wahl bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in der Schwangerschaft. Es wird empfohlen, die Therapie ohne Dosisreduktion fortzuführen.
Die Quelle gibt an, dass bei über 3000 untersuchten Schwangerschaften mehrheitlich kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko festgestellt wurde. Ein leicht erhöhtes Risiko für Herzseptumdefekte in einer einzelnen Studie wird aufgrund methodischer Schwächen als nicht eindeutig bewertet.
Es wird beschrieben, dass Mesalazin nur in Spuren in die Muttermilch übergeht und das Medikament der Wahl in der Stillzeit ist. In sehr seltenen Fällen kann es beim Säugling zu wässrigem Durchfall kommen.
Einschränkungen der männlichen Fertilität sind laut Quelle sehr selten und nach dem Absetzen reversibel. Eine Umstellung der Therapie bei Kinderwunsch des Vaters wird nicht empfohlen.
Die Leitlinie betont, dass die Dosierung von Mesalazin stets so hoch wie therapeutisch erforderlich gewählt werden muss. Eine unzureichend behandelte Grunderkrankung stellt ein größeres Risiko für das ungeborene Kind dar als das Medikament selbst.
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Quelle: Embryotox: 5-Aminosalicyls ure in der Schwangerschaft/Stillzeit (Embryotox, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.