Daclatasvir (HCV): Indikation und Therapieempfehlung
Hintergrund
Die vorliegende Zusammenfassung basiert auf der frühen Nutzenbewertung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) aus dem Jahr 2014. Bewertet wird der Wirkstoff Daclatasvir zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (CHC) bei Erwachsenen.
Daclatasvir ist ein direkt antiviral wirkendes Medikament, das immer in Kombination mit anderen Arzneimitteln wie Sofosbuvir oder Peginterferon und Ribavirin eingesetzt wird. Ziel der Therapie ist das dauerhafte virologische Ansprechen (SVR), was einer Heilung der Infektion entspricht.
Der Bericht untersucht den medizinischen Zusatznutzen von Daclatasvir im Vergleich zur vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) festgelegten zweckmäßigen Vergleichstherapie. Die Bewertung fokussiert sich auf Patienten mit den Hepatitis-C-Genotypen 1, 3 und 4.
Empfehlungen
Das IQWiG formuliert folgende Ergebnisse zum Zusatznutzen von Daclatasvir:
Genotyp 1
Für Patienten mit dem Genotyp 1 ist ein Zusatznutzen laut Bericht nicht belegt. Der pharmazeutische Unternehmer reichte keine direkten Vergleichsstudien ein.
Die vorgelegten indirekten Vergleiche (Matching-adjustierter indirekter Vergleich und Bayes-Benchmarking-Analyse) wurden vom IQWiG als ungeeignet eingestuft. Als Gründe werden eine unvollständige Informationsbeschaffung und methodische Mängel genannt.
Genotyp 3
Für Patienten mit dem Genotyp 3 (mit kompensierter Zirrhose und/oder behandlungserfahren) wurden im Dossier keine Daten vorgelegt. Folglich ist auch für diese Patientengruppe ein Zusatznutzen nicht belegt.
Genotyp 4
Für therapienaive Patienten mit Genotyp 4 ist ein Zusatznutzen ebenfalls nicht belegt. Die eingereichte Zulassungsstudie (AI444042) wurde für die Bewertung nicht herangezogen.
Das IQWiG bemängelt, dass in der Studie ungeeignete Behandlungsabbruchkriterien im Kontrollarm (Peginterferon alfa-2a plus Ribavirin) angewendet wurden. Dies führte zu einer erheblichen Verkürzung der Behandlungsdauer und einem hohen Anteil fehlender Werte, was die Ergebnisse zum dauerhaften virologischen Ansprechen (SVR 24) verzerrte.
Gesamtfazit
Zusammenfassend stellt das IQWiG fest, dass der Zusatznutzen von Daclatasvir gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie für keine der untersuchten Patientengruppen belegt ist.
Dosierung
Die im Bericht zitierte Fachinformation gibt folgende Dosierungsempfehlungen für Daclatasvir vor:
| Klinische Situation | Empfohlene Dosis |
|---|---|
| Standarddosierung | 60 mg einmal täglich |
| Bei gleichzeitiger Gabe starker CYP3A4-Inhibitoren | 30 mg einmal täglich |
| Bei gleichzeitiger Gabe moderater CYP3A4-Induktoren | 90 mg einmal täglich |
Daclatasvir wird oral eingenommen und muss zwingend in Kombination mit anderen Arzneimitteln (z. B. Sofosbuvir mit oder ohne Ribavirin, oder Peginterferon alfa/Ribavirin) angewendet werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass Dosisanpassungen aufgrund des Alters, der Nierenfunktion oder der Leberfunktion nicht erforderlich sind.
Kontraindikationen
Gemäß den im Bericht zitierten Angaben zur qualitätsgesicherten Anwendung bestehen folgende Kontraindikationen und Warnhinweise:
-
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
-
Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die starke Induktoren für CYP3A4 und P-Glykoprotein (P-gp) sind
-
Anwendung während der Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter ohne hochwirksame Empfängnisverhütung (diese muss bis 5 Wochen nach Therapieende fortgeführt werden)
Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung, nach Organtransplantation oder bei HIV-/HBV-Koinfektion nicht nachgewiesen wurde.
💡Praxis-Tipp
Ein zentraler Aspekt bei der Verordnung von Daclatasvir ist das hohe Potenzial für Arzneimittelinteraktionen über das Cytochrom-P450-System. Es wird dringend empfohlen, die Begleitmedikation zu prüfen, da die Daclatasvir-Dosis bei starken CYP3A4-Inhibitoren halbiert und bei moderaten CYP3A4-Induktoren auf 90 mg erhöht werden muss.
Häufig gestellte Fragen
Laut der IQWiG-Nutzenbewertung ist ein Zusatznutzen für Daclatasvir bei den Genotypen 1, 3 und 4 nicht belegt. Die eingereichten Daten waren entweder methodisch ungeeignet oder fehlten vollständig.
Die Standarddosis beträgt 60 mg einmal täglich. Der Wirkstoff muss immer in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten eingenommen werden.
Gemäß der zitierten Fachinformation ist keine Dosisanpassung aufgrund der Nierenfunktion erforderlich. Auch bei eingeschränkter Leberfunktion oder im Alter bleibt die Standarddosis bestehen.
Daclatasvir interagiert stark mit dem CYP3A4-Enzymsystem. Bei gleichzeitiger Gabe von starken CYP3A4-Inhibitoren ist eine Dosisreduktion auf 30 mg erforderlich, bei moderaten Induktoren eine Erhöhung auf 90 mg.
Das Medikament soll während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Es wird eine hochwirksame Empfängnisverhütung während der Therapie und bis 5 Wochen nach Behandlungsende empfohlen.
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Quelle: IQWiG A14-31: Daclatasvir - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung) (IQWiG, 2014). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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