G-BA2018

Cabozantinib: Erstlinientherapie bei Nierenzellkarzinom

Diese Leitlinie stammt aus 2018 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2018)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf den veröffentlichten Verfahrensdaten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aus dem Jahr 2018. Das Dokument behandelt die Nutzenbewertung des Wirkstoffs Cabozantinib (Handelsname Cabometyx®).

Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist eine bösartige Tumorerkrankung, die in fortgeschrittenen Stadien systemische Therapieansätze erfordert. Cabozantinib wird in der Onkologie als zielgerichtete Therapie eingesetzt.

Das vorliegende Verfahren bewertet den Einsatz des Medikaments in einem neuen Anwendungsgebiet. Konkret geht es um die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Personen mit spezifischem Risikoprofil.

Empfehlungen

Zugelassenes Anwendungsgebiet

Laut G-BA ist das Medikament für folgende Indikation vorgesehen:

  • Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (renal cell carcinoma, RCC)

  • Einsatz bei nicht vorbehandelten Erwachsenen (Erstlinientherapie)

  • Vorliegen eines mittleren oder hohen Risikos

Vergleichstherapie und Risikostratifizierung

Für die Festlegung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und das genaue Ausmaß des Zusatznutzens verweist das Dokument auf die Anlage XII der Arzneimittel-Richtlinie. Im klinischen Kontext der Erstlinientherapie wird Sunitinib als Standard-Vergleichstherapie herangezogen.

Die Einteilung in Risikogruppen erfolgt üblicherweise anhand der IMDC-Kriterien (International Metastatic RCC Database Consortium). Die folgende Tabelle stellt die Risikogruppen und die entsprechende Vergleichstherapie gegenüber:

IMDC-RisikogruppeKriteriumZweckmäßige Vergleichstherapie
Mittleres Risiko1-2 erfüllte RisikofaktorenSunitinib
Hohes Risiko3-6 erfüllte RisikofaktorenSunitinib

Zur Bestimmung des IMDC-Risikos werden klinische und laborchemische Parameter herangezogen. Dazu zählen unter anderem ein reduzierter Allgemeinzustand, eine kurze Zeit seit der Diagnose sowie Abweichungen bei Kalzium, Hämoglobin, Neutrophilen und Thrombozyten.

Verfahrensstatus

Das Nutzenbewertungsverfahren wurde im Dezember 2018 mit einem entsprechenden Beschluss abgeschlossen. Im Februar 2019 erfolgte die Aufhebung der Befristung der Geltungsdauer für diesen Beschluss.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird empfohlen, vor Einleitung einer Erstlinientherapie mit Cabozantinib das individuelle Risikoprofil anhand etablierter Scores (wie den IMDC-Kriterien) zu dokumentieren, da die Zulassung in diesem Anwendungsgebiet explizit auf ein mittleres oder hohes Risiko beschränkt ist.

Häufig gestellte Fragen

Der G-BA bewertete den Einsatz als Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom (RCC). Dies betrifft nicht vorbehandelte Erwachsene mit mittlerem oder hohem Risiko.

Im Rahmen der Nutzenbewertung für das mittlere und hohe Risiko wird Sunitinib als zweckmäßige Vergleichstherapie definiert.

Die detaillierten Beschlusstexte und tragenden Gründe sind in der Anlage XII der Arzneimittel-Richtlinie des G-BA veröffentlicht.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Cabozantinib (neues Anwendungsgebiet: Nierenzellkarzinom, Erstlinie) (G-BA, 2018). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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