STIKO-Empfehlung zu Affenpocken: Impfstrategie bei Impfstoffmangel
Wichtigste Änderungen
- Priorisierung der ersten Impfstoffdosis bei Affenpocken aufgrund von Impfstoffmangel.
- Verschiebung der zweiten Impfstoffdosis auf einen späteren Zeitpunkt.
- Kein Neustart der Impfserie notwendig, wenn die zweite Dosis verspätet gegeben wird.
- Die Strategie gilt gleichermaßen für die Postexpositionsprophylaxe (PEP) und die Indikationsimpfung.
Was hat sich geaendert?
Aufgrund der aktuellen Ausbruchssituation und begrenzter Impfstoffverfuegbarkeit hat die STIKO ihre Strategie zur Affenpocken-Impfung angepasst. Da es sich um eine Erstveroeffentlichung in diesem Kontext handelt, sind hier die zentralen neuen Empfehlungen zusammengefasst:
- Fokus auf die Erstimpfung: Um moeglichst vielen gefaehrdeten Personen schnell einen Basisschutz zu vermitteln, soll zunaechst nur die erste Impfstoffdosis verabreicht werden.
- Verschiebung der Zweitimpfung: Die Gabe der zweiten Dosis wird auf einen spaeteren Zeitpunkt verschoben, sobald wieder ausreichend Impfstoff zur Verfuegung steht.
- Kein Neustart der Impfserie: Auch bei einer deutlichen Ueberschreitung des empfohlenen Impfabstands muss die Impfserie nicht neu begonnen werden ("Jede Impfung zaehlt!").
Neue Empfehlungen im Detail
Seit Mai 2022 verzeichnet das RKI einen weltweiten Ausbruch von Affenpocken. Die STIKO empfiehlt die Impfung mit dem Impfstoff Imvanex (bzw. dem identischen US-Impfstoff Jynneos) fuer Personen ab 18 Jahren.
Zielgruppe und Impfstoffmangel Aktuell wird die Impfung insbesondere fuer Maenner empfohlen, die Sex mit Maennern haben und haeufig den Partner wechseln. Das RKI schaetzt diese Indikationsgruppe in Deutschland auf etwa 130.000 Personen. Dem stehen derzeit nur etwa 40.000 verfuegbare Dosen Jynneos gegenueber (weitere 200.000 Dosen werden fuer das 3. Quartal erwartet).
Angepasste Impfstrategie Um die Ausbreitung effektiv einzudaemmen, raet die STIKO dringend, alle verfuegbaren Impfstoffe fuer die erste Impfung einzusetzen.
| Aspekt | Standard-Zulassung | STIKO-Empfehlung bei Mangel |
|---|---|---|
| Impfschema | 2 Dosen im Abstand von mind. 28 Tagen | Zunaechst nur 1 Dosis |
| Zweitimpfung | Nach 28 Tagen | Auf spaeteren Zeitpunkt verschoben |
| Schutzwirkung | Dauerhafter Schutz | Basisschutz durch 1. Dosis (haelt ca. 2 Jahre) |
Diese Strategie gilt sowohl fuer die postexpositionelle Prophylaxe (PEP) als auch fuer die Indikationsimpfung. Studien belegen, dass bereits die erste Dosis einen soliden Basisschutz bietet. Die zweite Dosis dient primaer der Verlaengerung der Schutzdauer.
Was bleibt gleich?
Da es sich um die initialen Empfehlungen zum Umgang mit dem Impfstoffmangel handelt, gelten die grundsaetzlichen Indikationen der STIKO weiterhin:
- Die Impfung richtet sich an Personen ab 18 Jahren.
- Der empfohlene Impfstoff ist Imvanex (MVA-BN) bzw. das identische Praeparat Jynneos.
- Die Zielgruppe mit dem hoechsten Expositions- und Infektionsrisiko bleibt unveraendert.
Praxis-Tipp
Verabreichen Sie bei Indikation zur Affenpocken-Impfung aktuell nur die erste Dosis und klaeren Sie die Patienten darueber auf, dass die zweite Dosis zur Komplettierung des Schutzes spaeter nachgeholt wird, ohne dass die Serie verfaellt.
Häufig gestellte Fragen
KI-generierte Zusammenfassung basierend auf Inhalten von RKI/STIKO. Alle Rechte liegen beim Herausgeber. Originaldokument ansehen →
Jetzt auf ClariMed suchen:
STIKO Affenpocken Impfung Impfstoffmangel Jynneos