CochraneIa2020

Thromboseprophylaxe bei Kniearthroskopie: Indikation

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Kniearthroskopie ist ein orthopädischer Routineeingriff, der unter anderem zur Behandlung von Kreuzband- und Meniskusverletzungen eingesetzt wird. Laut dem Cochrane Review (2020) ist dieser Eingriff grundsätzlich mit einem geringen Risiko für thromboembolische Ereignisse verbunden.

Der vorliegende systematische Review untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Interventionen zur Thromboseprophylaxe. Eingeschlossen wurden erwachsene Personen ohne vorherige thromboembolische Erkrankungen.

Es wurden sowohl medikamentöse Ansätze wie niedermolekulares Heparin (LMWH), Rivaroxaban und Aspirin als auch mechanische Methoden wie medizinische Kompressionsstrümpfe analysiert.

Empfehlungen

Der Review fasst die Evidenz zu verschiedenen Prophylaxe-Strategien zusammen. Generell wird ein sehr geringes absolutes Risiko für Lungenembolien (LE) und tiefe Venenthrombosen (TVT) bei gesunden Erwachsenen beschrieben.

Vergleich der Interventionen

Intervention vs. KontrolleLungenembolie (LE)Symptomatische TVTBlutungsrisiko
LMWH vs. KontrolleKein signifikanter UnterschiedKeine ReduktionKein klarer Effekt
Rivaroxaban vs. PlaceboKein klarer EinflussKein klarer EinflussKein Unterschied bei leichten Blutungen
Aspirin vs. KontrolleKeine Ereignisse in StudienKeine Ereignisse in StudienKeine Blutungen berichtet
LMWH vs. KompressionsstrümpfeKein klarer UnterschiedReduktion durch LMWHKein klarer Unterschied

Detaillierte Studienergebnisse

  • Niedermolekulares Heparin (LMWH) zeigt laut den Autoren keinen Nutzen bei der Reduktion von Lungenembolien oder symptomatischen TVT im Vergleich zur Kontrolle (moderate Evidenz).

  • Es gibt Hinweise von sehr niedriger Evidenzqualität, dass LMWH das Risiko für asymptomatische TVT senken könnte. Die klinische Relevanz dieses Befundes für gesunde Personen ist jedoch unklar.

  • Bei der Verwendung von Kompressionsstrümpfen wurden höhere Raten an thromboembolischen Ereignissen beobachtet als in allen anderen Gruppen.

Schlussfolgerungen der Autoren

Die Autoren schlussfolgern, dass bei gesunden Erwachsenen, die sich einer Kniearthroskopie unterziehen, eine medikamentöse Prophylaxe mit LMWH, Aspirin oder Rivaroxaban keinen klaren klinischen Vorteil bietet.

Das generelle Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Blutungen war in den untersuchten Studien über alle Gruppen hinweg sehr gering.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein wichtiger Hinweis aus dem Review ist das Fehlen eines nachweisbaren klinischen Nutzens der routinemäßigen medikamentösen Thromboseprophylaxe bei gesunden Erwachsenen. Zudem wird berichtet, dass in der Gruppe mit medizinischen Kompressionsstrümpfen die höchsten Raten an thromboembolischen Ereignissen auftraten. Dies stellt den routinemäßigen Einsatz dieser Maßnahmen bei unauffälliger Anamnese in Frage.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review haben gesunde Erwachsene ohne Vorerkrankungen ein sehr geringes Risiko für Thromboembolien. Die Daten zeigen keinen klaren Nutzen einer routinemäßigen medikamentösen Prophylaxe.

Die Auswertung zeigt, dass LMWH im Vergleich zu keiner Behandlung weder Lungenembolien noch symptomatische tiefe Venenthrombosen signifikant reduziert. Es gibt lediglich schwache Hinweise auf eine Reduktion asymptomatischer Thrombosen.

Der Review stellt fest, dass in der Studiengruppe mit Kompressionsstrümpfen die höchsten Raten an thromboembolischen Ereignissen auftraten. Im direkten Vergleich war LMWH bezüglich der TVT-Prävention überlegen.

Für Rivaroxaban und Aspirin konnte in den eingeschlossenen Studien kein klarer Einfluss auf das Risiko von Lungenembolien oder symptomatischen Thrombosen nachgewiesen werden. Die Ereignisraten waren in allen Gruppen extrem niedrig.

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Quelle: Cochrane Review: Interventions for preventing venous thromboembolism in adults undergoing knee arthroscopy (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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