CochraneIa2025

Sehbehinderung: Selbstmanagement zur Lebensqualität

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Sehbehinderungen betreffen weltweit über 2,2 Milliarden Menschen und führen häufig zu einem funktionellen und psychologischen Abbau. Besonders ältere Erwachsene sind aufgrund altersbedingter Augenerkrankungen wie der Makuladegeneration stark betroffen.

Selbstmanagement-Interventionen zielen darauf ab, die Fähigkeiten der Betroffenen im Umgang mit ihrer Erkrankung zu stärken. Sie sollen helfen, Aktivitäten des täglichen Lebens aufrechtzuerhalten und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Der vorliegende Cochrane Review untersucht die Effekte solcher vielschichtigen Selbstmanagement-Programme auf die Lebensqualität. Verglichen werden diese mit inaktiven Kontrollgruppen (Warteliste) oder aktiven Standardbehandlungen (z.B. optische Hilfsmittel oder Standard-Rehabilitation).

Empfehlungen

Der Cochrane Review fasst die Evidenz aus 20 randomisiert-kontrollierten Studien zusammen. Es ergeben sich folgende zentrale Erkenntnisse zur Wirksamkeit:

Übersicht der klinischen Endpunkte

EndpunktEffekt der Intervention vs. KontrolleVertrauenswürdigkeit (GRADE)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)Kaum bis kein UnterschiedNiedrig
Sehbezogene Lebensqualität (VRQoL)Kaum bis kein UnterschiedNiedrig
Depressive SymptomeGeringfügige VerbesserungNiedrig
Unerwünschte EreignisseKein erhöhtes RisikoNiedrig

Gesundheits- und sehbezogene Lebensqualität

Die Meta-Analyse zeigt, dass Selbstmanagement-Interventionen wahrscheinlich kaum oder keinen Unterschied für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) machen (niedrige Vertrauenswürdigkeit der Evidenz). Dieses Ergebnis bleibt laut Review konsistent, unabhängig davon, ob die Kontrollgruppe auf einer Warteliste stand oder eine Standardversorgung erhielt.

Auch bei der sehbezogenen Lebensqualität (VRQoL) weisen die Daten auf keinen wesentlichen klinischen Nutzen hin. Die Auswertung der Langzeitdaten (6 bis 24 Monate) zeigt keinen signifikanten Unterschied zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen.

Psychologisches Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit

Bei der Betrachtung spezifischer Subscores zeigen sich laut Review leichte positive Tendenzen in bestimmten Bereichen:

  • Es wird eine geringfügige Verbesserung bei depressiven Symptomen im Vergleich zur aktiven Kontrolle beschrieben.

  • Die Interventionen führen möglicherweise zu einer leichten Steigerung der Selbstwirksamkeit im Vergleich zu Wartelisten-Kontrollen.

  • Für die Anpassung an den Sehverlust oder die physische Funktionsfähigkeit lässt sich kein relevanter Unterschied belegen.

Unerwünschte Ereignisse

Die Interventionen erhöhen das Risiko für unerwünschte Ereignisse im Allgemeinen nicht. In einer Einzelstudie wurde jedoch beobachtet, dass in der Interventionsgruppe mehr Personen wegen depressiver Symptome an Hausärzte überwiesen wurden als in der Kontrollgruppe (34 % vs. 22 %).

Implikationen für die Praxis

Aufgrund der fehlenden Evidenz für einen signifikanten Nutzen wird eine sorgfältige Abwägung empfohlen. Behandelnde sollten prüfen, wie Selbstmanagement-Programme mit den individuellen Zielen der Versorgung übereinstimmen.

Dabei sind der Schweregrad der Sehbehinderung, die Fähigkeiten der Betroffenen und die verfügbaren Ressourcen zu berücksichtigen. Die Variabilität der Ergebnisse unterstreicht die Wichtigkeit, solche Programme stark zu personalisieren.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein wichtiger Hinweis aus dem Review ist, dass standardisierte Selbstmanagement-Programme bei Sehbehinderung oft nicht den erhofften durchschlagenden Effekt auf die Lebensqualität zeigen. Es wird stattdessen eine starke Personalisierung der Maßnahmen empfohlen, die den spezifischen Schweregrad der Erkrankung und die individuellen Fähigkeiten der Betroffenen berücksichtigt. Zudem sollte auf unentdeckte depressive Symptome geachtet werden, die im Rahmen solcher Interventionen demaskiert werden könnten.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review gibt es nur Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit, dass diese Programme die gesundheits- oder sehbezogene Lebensqualität signifikant verbessern. Die Effekte sind im Vergleich zur Standardversorgung minimal bis nicht vorhanden.

Die im Review eingeschlossenen Programme sind vielschichtig und umfassen meist Problemlösungstraining, Zielsetzung, psychologische Unterstützung und Schulungen im Umgang mit Sehhilfen. Die genaue Ausgestaltung variiert zwischen den einzelnen Studien stark.

Generell zeigt die Meta-Analyse kein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse. Eine Studie berichtet jedoch von einer erhöhten Überweisungsrate an Hausärzte aufgrund depressiver Symptome in der Interventionsgruppe.

Der Review stellt fest, dass Selbstmanagement-Interventionen möglicherweise zu einer geringfügigen Verbesserung von depressiven Symptomen und der Selbstwirksamkeit führen können. Diese Effekte sind jedoch klein und bedürfen weiterer Forschung.

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Quelle: Cochrane Review: Self-management interventions for quality of life in adults with visual impairment (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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