Lidocain in Schwangerschaft & Stillzeit: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Embryotox (2026)|Arzneimittel-Fachinformation|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Lidocain ist das weltweit am häufigsten angewendete Lokalanästhetikum vom Säureamidtyp. Es hemmt die Reizleitung an den Nervenfasern durch die Blockade spannungsabhängiger Natriumkanäle.

Das Medikament zeichnet sich durch eine gute Ausbreitung im Gewebe aus und wird gut über die Schleimhaut aufgenommen. Es ist sehr gut plazentagängig, wobei sich bei perinataler Anwendung im Nabelschnurblut bis zu 64 Prozent der mütterlichen Werte nachweisen lassen.

Zu den Hauptindikationen zählen die Oberflächen-, Infiltrations- und Leitungsanästhesie bei chirurgischen und zahnmedizinischen Eingriffen. Zudem wird Lidocain als intravenöses Antiarrhythmikum der Klasse Ib eingesetzt.

Empfehlungen

Die Embryotox-Datenbank formuliert folgende Kernempfehlungen für den Einsatz von Lidocain:

Anwendung in der Schwangerschaft

Die Anwendung von Lidocain als Lokalanästhetikum ist laut Quelle in der Schwangerschaft möglich. Der Erfahrungsumfang für Lokalanästhetika wird allgemein als hoch eingestuft.

Für die verschiedenen Schwangerschaftsphasen und Indikationen gilt:

  • Im ersten Trimenon gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko oder teratogene Schäden.

  • Bei üblicher perinataler Anwendung wird kein erhöhtes Risiko für die Geburt oder die Neonatalzeit erwartet.

  • Die antiarrhythmische Therapie ist schwerwiegenden, lebensbedrohlichen ventrikulären Tachykardien vorbehalten, kann aber in der Schwangerschaft erfolgen.

  • Bei einer antiarrhythmischen Therapie in der Schwangerschaft wird eine Kontrolle der fetalen Herzfrequenz empfohlen.

Anwendung in der Stillzeit

Lidocain kann gemäß der Empfehlung indikationsgerecht in der Stillzeit angewendet werden. Es wird berichtet, dass Lidocain keinen negativen Effekt auf den Laktationsbeginn zu haben scheint.

Die Sicherheit in der Stillzeit wird durch folgende Faktoren begründet:

  • Auch bei höheren Dosen (intravenös oder Periduralanästhesie) sind die Konzentrationen in der Muttermilch gering.

  • Aufgrund einer geringen oralen Bioverfügbarkeit (35 Prozent durch First-Pass-Metabolismus) wird nicht mit einer relevanten Aufnahme durch den Säugling gerechnet.

  • Bisher liegen keine Berichte über Symptome bei gestillten Säuglingen vor.

Bevorzugte Alternativen

Je nach Indikation nennt die Quelle besser geeignete Alternativen zu Lidocain:

IndikationsgebietEmpfohlene Alternative
ZahnheilkundeArticain
GeburtshilfeBupivacain, Ropivacain
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💡Praxis-Tipp

Bei der Anwendung von Lidocain als Antiarrhythmikum in der Schwangerschaft wird laut Quelle eine sorgfältige Überwachung empfohlen. Es wird darauf hingewiesen, in diesen Fällen zwingend die fetale Herzfrequenz zu kontrollieren, während bei einer rein lokalanästhetischen Anwendung keine spezifischen Konsequenzen für den Fetus zu erwarten sind.

Häufig gestellte Fragen

Laut Embryotox ist die Anwendung von Lidocain als Lokalanästhetikum in der Schwangerschaft grundsätzlich möglich. Als besser geeignete Alternative für die Zahnheilkunde wird jedoch Articain genannt.

Die Quelle gibt an, dass die Lidocain-Konzentrationen in der Muttermilch selbst bei höheren Dosen gering sind. Zudem wird aufgrund der geringen oralen Bioverfügbarkeit nicht mit einer relevanten Aufnahme durch den Säugling gerechnet.

Es liegen laut Datenbank keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko oder teratogene Schäden nach einem Einsatz im ersten Trimenon vor. Der Erfahrungsumfang für Lokalanästhetika wird insgesamt als hoch eingestuft.

Für den Bereich der Geburtshilfe nennt die Leitlinie Bupivacain oder Ropivacain als besser geeignete Alternativen.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.

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