ClariMedClariMed

ASS (Low-Dose) in der Schwangerschaft: Embryotox

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Embryotox Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Niedrigdosierte Acetylsalicylsäure (ASS) ist in Schwangerschaft und Stillzeit als akzeptabel eingestuft.
  • Zur Präeklampsie-Prophylaxe werden 150 mg ASS abends ab SSW 12 (Start vor SSW 16) empfohlen.
  • Ab SSW 36 muss ASS wegen des Blutungsrisikos unter der Geburt pausiert werden.
  • In der Stillzeit ist Low-dose ASS kompatibel, hochdosierte ASS ist zu vermeiden.
Frage zu dieser Leitlinie stellen...

Hintergrund

Acetylsalicylsäure (ASS) gehört zur Wirkstoffklasse der Thrombozytenaggregationshemmer und wird in der Schwangerschaft häufig als Antikoagulans eingesetzt. Die Risikoeinstufung für niedrigdosierte ASS (Low-dose ASS) in Schwangerschaft und Stillzeit ist laut Embryotox ACCEPTABLE (akzeptabel).

Einsatz in der Schwangerschaft und Stillzeit

Der Einsatz von niedrigdosierter ASS richtet sich nach dem jeweiligen Trimenon und der Indikation:

PhaseEmpfehlungBemerkung
1. TrimenonKeine KontraindikationStart der Präeklampsie-Prophylaxe ab SSW 12
2. und 3. TrimenonFortführen bis SSW 36Pausieren ab SSW 36 wegen Blutungsrisiko bei Geburt
StillzeitLow-dose kompatibelHochdosiert vermeiden (theoretisches Reye-Syndrom-Risiko)

Präeklampsie-Prophylaxe und IUGR

Für die Präeklampsie-Prophylaxe sowie die Prävention einer intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR) bei Risikoschwangerschaften gelten folgende Kernaussagen:

  • Start: Vor SSW 16 (indiziert ab SSW 12)
  • Dosierung: 150 mg abends (Low-dose Bereich: 75-150 mg)
  • Pausierung: Zwingend ab SSW 36

Monitoring

Während der Therapie mit Acetylsalicylsäure in der Schwangerschaft sind folgende Parameter zu überwachen:

  • Blutdruck
  • Fetales Wachstum

💡Praxis-Tipp

Starten Sie die Präeklampsie-Prophylaxe mit 150 mg ASS abends idealerweise zwischen SSW 12 und SSW 16 und setzen Sie das Medikament zwingend ab SSW 36 ab, um Blutungskomplikationen bei der Geburt zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Nein, niedrigdosierte ASS hat im 1. Trimenon keine Kontraindikation und wird ab SSW 12 zur Präeklampsie-Prophylaxe eingesetzt.
Die Empfehlung lautet 150 mg abends, beginnend vor SSW 16.
Low-dose ASS muss ab SSW 36 pausiert werden, um das Blutungsrisiko bei der Geburt zu minimieren.
Niedrigdosierte ASS ist in der Stillzeit kompatibel. Hochdosierte ASS sollte wegen des theoretischen Risikos für ein Reye-Syndrom beim Säugling vermieden werden.

Verwandte Leitlinien