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Frontiers in Oncology2025OnkologieRadiologieChirurgie

Brustkrebs: Deep-Learning-Modell für pCR (Frontiers 2025)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Frontiers in Oncology Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Ein neues Deep-Learning-Modell (CCDLR) kombiniert 3D-DCE-MRI-Merkmale mit klinischen Daten zur Vorhersage der pCR nach neoadjuvanter Therapie.
  • Die Fusion von 3D-Merkmalen des Tumors, peritumoraler Gefäße und metastasierter Lymphknoten erhöht die diagnostische Genauigkeit signifikant.
  • HER2-Positivität und das Fehlen einer Brustwandinvasion sind unabhängige klinische Prädiktoren für das Erreichen einer pCR.
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Hintergrund

Das primäre Ziel der neoadjuvanten Therapie (NAT) bei Brustkrebs ist das Erreichen eines pathologischen Komplettansprechens (pCR). Eine frühzeitige Vorhersage des Therapieansprechens ermöglicht es Klinikern, Behandlungsstrategien rechtzeitig anzupassen (Eskalation oder Deeskalation). Bisherige Radiomics-Modelle fokussierten sich meist nur auf den Primärtumor und nutzten 2D-Analysen. Eine aktuelle Studie (Frontiers in Oncology, 2025) stellt ein neues Deep-Learning-Radiomics-Modell vor, das 3D-Merkmale aus der dynamischen kontrastmittelverstärkten MRT (DCE-MRI) nutzt.

Studiendesign und Definitionen

In die retrospektive Studie wurden 200 Brustkrebspatientinnen eingeschlossen, die vor der NAT eine DCE-MRI erhielten. Mithilfe einer 3D-UNet-Technologie wurden drei Regionen (Regions of Interest, ROI) halbautomatisch segmentiert:

Region (ROI)Segmentierungskriterium
PrimärtumorPhase mit der stärksten Kontrastmittelanreicherung
Peritumorale GefäßeAbnorm verdickte Gefäße mit einem Durchmesser ≥ 3 mm
Metastasierte LymphknotenKurzachsendurchmesser ≥ 1,5 cm oder deutliche Anreicherung

Klinische Prädiktoren und Subtypen

Die multivariate logistische Regressionsanalyse zeigte, dass zwei klinische Faktoren unabhängige Prädiktoren für das Erreichen einer pCR sind:

  • HER2-positive Expression (erhöht die Wahrscheinlichkeit einer pCR signifikant)
  • Fehlen einer Brustwandinvasion

Die Einteilung der molekularen Subtypen in der Studie erfolgte nach folgenden Kriterien:

SubtypRezeptorstatus / Kriterien
Luminal AER+, PR+, HER2-, Ki-67 < 20 %
Luminal B (HER2-)ER+, HER2- und (Ki-67 ≥ 20 % oder PR niedrig/negativ)
Luminal B (HER2+)ER+ und/oder PR+, HER2+
HER2-ÜberexpressionER-, PR-, HER2+
Triple-negativER-, PR-, HER2-

Modellvergleich und Ergebnisse

Die Forscher entwickelten zunächst ein rein bildgebendes Deep-Learning-Radiomics-Modell (DLR), das 65 extrahierte 3D-Merkmale nutzte. Anschließend wurde das Clinical Combined Deep Learning Radiomic Modell (CCDLR) konstruiert, welches die Bildgebungsdaten mit den beiden klinischen Prädiktoren (HER2-Status und Brustwandinvasion) fusionierte.

Das kombinierte Modell zeigte eine signifikant überlegene Vorhersagekraft:

Modell (Test-Set)AUCAccuracyPrecisionRecall
DLR-Modell0,85083,0 %83,3 %73,1 %
CCDLR-Modell0,87092,0 %92,1 %92,1 %

Fazit

Die Fusion von dreidimensionalen Bildgebungsmerkmalen des Tumors, der peritumoralen Gefäße und der Lymphknoten mit klinischen Parametern (CCDLR-Modell) bietet eine hochpräzise Methode zur Vorhersage der pCR. Dies hat großes Potenzial, die personalisierte Therapieplanung im klinischen Alltag zu unterstützen.

💡Praxis-Tipp

Achten Sie bei der Auswertung von DCE-MRIs vor neoadjuvanter Therapie nicht nur auf den Primärtumor, sondern auch auf peritumorale Gefäße (≥ 3 mm) und Lymphknoten. Diese Strukturen liefern als 'funktionelle Kanäle' wichtige Hinweise auf das Mikromilieu und das zu erwartende Therapieansprechen.

Häufig gestellte Fragen

Ein positiver HER2-Status und das Fehlen einer Brustwandinvasion sind unabhängige Prädiktoren für das Erreichen einer pathologischen Komplettremission (pCR).
Das Clinical Combined Deep Learning Radiomic (CCDLR) Modell ist ein Vorhersagemodell, das klinische Merkmale (HER2-Status, Brustwandinvasion) mit 3D-Deep-Learning-Radiomics-Daten aus dem DCE-MRI verknüpft.
Als peritumorale Gefäße wurden abnorm verdickte Gefäße mit einem Durchmesser von ≥ 3 mm in der Umgebung des Tumors definiert.

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