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AID-Systeme: Indikation, Sicherheit und Empfehlungen

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: EASD (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Konsensusbericht der American Diabetes Association (ADA) und der European Association for the Study of Diabetes (EASD) aus dem Jahr 2022 befasst sich mit der automatisierten Insulinverabreichung (Automated Insulin Delivery, AID). Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des Berichts.

Für Menschen mit Diabetes, die eine intensive Insulintherapie benötigen, wird seit Jahrzehnten nach technologischen Lösungen gesucht. In den letzten zehn Jahren gab es ein erhebliches Wachstum bei Geräten, die in die klinische Versorgung integriert werden können.

Angetrieben durch die Verfügbarkeit zuverlässiger Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) ist eine neue Ära der Diabetesbehandlung angebrochen. Die Insulinabgabe durch Insulinpumpen kann nun basierend auf Sensordaten zur Glukose moduliert werden.

Klinischer Kontext

Typ-1-Diabetes betrifft weltweit Millionen von Menschen und erfordert eine lebenslange, komplexe Insulintherapie. Die Automatisierte Insulinabgabe (AID), auch als Closed-Loop-System bekannt, hat die Behandlung dieser Patientengruppe revolutioniert.

AID-Systeme kombinieren kontinuierliche Glukosemessung (CGM) mit einer Insulinpumpe und einem Steuerungsalgorithmus. Der Algorithmus passt die basale Insulinabgabe in Echtzeit an die aktuellen Glukosewerte an, um Hypo- und Hyperglykämien zu minimieren.

Für behandelnde Ärzte ist das Verständnis dieser Technologie essenziell, da sie die glykämische Kontrolle und die Lebensqualität der Patienten signifikant verbessert. Gleichzeitig erfordert die Betreuung ein tiefes Verständnis für die technischen Grenzen und die Interpretation der generierten Daten.

Die Indikationsstellung zur AID-Therapie basiert auf der Beurteilung der bisherigen Stoffwechseleinstellung und der Fähigkeit des Patienten zur Techniknutzung. Eine kontinuierliche Schulung und regelmäßige Auswertung der ambulanten Glukoseprofile (AGP) sind fundamentale Bestandteile der Therapiebegleitung.

Wissenswertes

Die Indikation für ein AID-System wird primär bei Patienten mit Typ-1-Diabetes gestellt, die ihre individuellen glykämischen Ziele nicht erreichen oder unter schweren Hypoglykämien leiden. Auch eine hohe Glukosevariabilität oder eine eingeschränkte Hypoglykämiewahrnehmung sind klassische Einsatzgebiete.

Bei Hybrid-Closed-Loop-Systemen muss der Patient die Mahlzeitenbolusabgabe weiterhin manuell berechnen und auslösen. Vollautomatische Systeme zielen darauf ab, auch mahlzeitenbedingte Glukoseanstiege ohne aktive Intervention des Nutzers vollständig zu kompensieren.

Ein allgemein akzeptiertes Ziel der AID-Therapie ist das Erreichen einer Time in Range von über 70 Prozent. Gleichzeitig sollte die Zeit im hypoglykämischen Bereich strikt unter 4 Prozent gehalten werden.

Absolute Kontraindikationen sind selten, umfassen aber mangelnde kognitive oder physische Fähigkeiten zur sicheren Bedienung der Technik. Auch eine fehlende Bereitschaft zur regelmäßigen Systemwartung und Blutzuckerkontrolle im Notfall spricht gegen den Einsatz.

Bei körperlicher Aktivität muss der Algorithmus oft temporär angepasst werden, um Hypoglykämien zu vermeiden. Dies geschieht meist durch die Aktivierung eines speziellen Sportmodus, der den Zielglukosewert anhebt und die basale Insulinabgabe reduziert.

Das Ambulante Glukoseprofil dient der standardisierten Auswertung von CGM-Daten unter AID-Therapie. Wichtige Parameter sind neben der Time in Range auch der Glukosemanagement-Indikator und der Variationskoeffizient zur Beurteilung der Schwankungsbreite.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut dem Konsensusbericht ist neben den kommerziell zugelassenen AID-Systemen auch die zunehmende Verbreitung von "Do-it-yourself"-Systemen (DIY) in der Typ-1-Diabetes-Community zu beachten. Es wird hervorgehoben, dass die Sicherheit bei der Anwendung all dieser technologischen Lösungen im klinischen Alltag im Vordergrund stehen sollte.

Häufig gestellte Fragen

AID steht für "Automated Insulin Delivery" (automatisierte Insulinverabreichung). Laut dem ADA/EASD-Bericht handelt es sich um Systeme, bei denen die Insulinabgabe durch eine Pumpe basierend auf den Werten einer kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) moduliert wird.

Der Konsensusbericht greift auf, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes eigene "Do-it-yourself"-Systeme entwickelt haben. Diese basieren auf der Kombination von kommerziell erhältlichen Produkten, die für den unabhängigen Gebrauch modifiziert wurden.

Ein Hauptaugenmerk des Berichts liegt auf der Bewertung der aktuellen Systemlandschaft von AID-Technologien. Dabei wird laut Abstract insbesondere die Sicherheit der verschiedenen Systeme fokussiert.

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Quelle: Automated insulin delivery: benefits, challenges, and recommendations (ADA/EASD 2022) (EASD, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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