Hepatitis C (Genotyp 1b): Therapie und Zusatznutzen

Diese Leitlinie stammt aus 2015 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2015)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Bericht basiert auf dem Addendum A15-21 des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) aus dem Jahr 2015. Es handelt sich um eine Ergänzung zu den vorherigen Dossierbewertungen A15-03 und A15-04.

Gegenstand der Bewertung ist die Kombinationstherapie aus Dasabuvir sowie Ombitasvir, Paritaprevir und Ritonavir. Diese antiviralen Medikamente werden zur Behandlung einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) eingesetzt.

Das Addendum wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) in Auftrag gegeben, nachdem im Rahmen der frühen Nutzenbewertung zusätzliche Daten nachgereicht wurden. Ziel war es, den Zusatznutzen für spezifische Patientengruppen auf Basis dieser neuen Datenlage abschließend zu evaluieren.

Empfehlungen

Bewertung des Zusatznutzens

Der IQWiG-Bericht kommt nach Auswertung der nachgereichten Daten zu einem aktualisierten Ergebnis für eine spezifische Subpopulation. Es wird ein Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen festgestellt.

Dieser therapeutische Vorteil bezieht sich laut Bericht auf folgende Patientengruppe:

  • Vorbehandelte Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion

  • Vorliegen des Genotyps 1b

  • Patienten ohne Leberzirrhose

Ausmaß des Nutzens und weiteres Verfahren

Obwohl ein Vorteil für diese Patientengruppe identifiziert wurde, betont das IQWiG, dass das genaue Ausmaß des Zusatznutzens unklar bleibt.

Der Bericht weist darauf hin, dass die finale Beschlussfassung über das Ausmaß des Zusatznutzens dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) obliegt. Dieser Beschluss schließt das Verfahren der frühen Nutzenbewertung für diese Wirkstoffkombination ab.

ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Gemäß der IQWiG-Bewertung ist bei der Therapieplanung mit Dasabuvir und Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir zu berücksichtigen, dass auch für vorbehandelte Patienten mit Genotyp 1b ohne Zirrhose ein therapeutischer Vorteil belegt ist. Es wird jedoch im Bericht darauf hingewiesen, dass das genaue Ausmaß dieses Nutzens auf Basis der bewerteten Datenlage nicht quantifiziert werden kann.

Häufig gestellte Fragen

Der Bericht stellt einen Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen bei vorbehandelten Hepatitis-C-Patienten fest. Dies betrifft spezifisch Personen mit dem Genotyp 1b, bei denen keine Leberzirrhose vorliegt.

Das genaue Ausmaß des Zusatznutzens bleibt laut der Bewertung des IQWiG unklar. Die nachgereichten Daten ließen keine exakte Quantifizierung des therapeutischen Vorteils zu.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) trifft auf Basis des IQWiG-Berichts den finalen Beschluss. Dieser Beschluss legt das Ausmaß des Zusatznutzens verbindlich fest und schließt die frühe Nutzenbewertung ab.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG A15-21: Dasabuvir / Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Addendum zu den Aufträgen A15-03 und A15-04) (IQWiG, 2015). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.