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Topische Kortikosteroide in der Schwangerschaft (Embryotox)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Embryotox Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Topische Glukokortikoide sind in Schwangerschaft und Stillzeit grundsätzlich akzeptabel.
  • Im 1. Trimenon sind niedrig- bis mittelpotente Präparate bei Ekzemen die Wahl.
  • Langzeitige, großflächige Anwendung hochpotenter Kortikoide sollte im 2. und 3. Trimenon vermieden werden (theoretisches IUGR-Risiko).
  • In der Stillzeit ist die Anwendung kompatibel, die Präparate dürfen jedoch nicht auf die Brustwarzen aufgetragen werden.
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Hintergrund

Topische Glukokortikoide (Dermatologika) werden von Embryotox hinsichtlich ihrer Schwangerschafts- und Stillzeit-Sicherheit in die Risikokategorie ACCEPTABLE eingestuft. Die adäquate Behandlung eines Ekzems ist wichtig für die mütterliche Lebensqualität und sollte nicht vernachlässigt werden.

Anwendung in der Schwangerschaft

Die Anwendung richtet sich nach dem Schwangerschaftsdrittel und der Potenz des Präparats. Generell sind mittelstarke Präparate zu bevorzugen.

PhaseTherapie-EmpfehlungBemerkung
1. TrimenonNiedrig- bis mittelpotente Präparate bei EkzemKurzzeitig sind auch hochpotente Präparate akzeptabel
2. und 3. TrimenonSicher bei normaler AnwendungLangzeitige Anwendung hochpotenter Präparate vermeiden

Anwendung in der Stillzeit

Die Anwendung topischer Kortikosteroide ist in der Stillzeit kompatibel. Es gilt jedoch die strikte Einschränkung, dass die Präparate nicht auf die Brustwarzen aufgetragen werden dürfen.

Risiken und Monitoring

  • IUGR-Risiko: Bei großflächiger Anwendung hochpotenter Präparate ist ein Risiko für eine intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR) theoretisch möglich.
  • Kurzzeittherapie: Eine kurzzeitige Anwendung ist unproblematisch.
  • Monitoring: Es sind lediglich normale dermatologische Kontrollen erforderlich.

💡Praxis-Tipp

Bevorzugen Sie bei schwangeren Patientinnen mittelstarke topische Kortikosteroide und weisen Sie stillende Mütter explizit darauf hin, die Präparate keinesfalls im Bereich der Brustwarzen aufzutragen.

Häufig gestellte Fragen

Ja, sie werden von Embryotox als 'ACCEPTABLE' eingestuft. Mittelstarke Präparate sollten generell bevorzugt werden.
Kurzzeitig ist dies im 1. Trimenon akzeptabel. Im 2. und 3. Trimenon sollte eine langfristige oder großflächige Anwendung wegen eines theoretischen IUGR-Risikos vermieden werden.
Topische Kortikosteroide sind in der Stillzeit kompatibel, dürfen aber auf keinen Fall auf die Brustwarzen aufgetragen werden.

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